Pers. Nachfolge

Jesus – mein Retter und Herr

Ich liebe die Evangelien! Warum? Weil ich dort Jesus sehe. Ich liebe es, wie Jesus Menschen begegnet, voller Liebe, Gnade und Annahme und gleichzeitig voller Wahrheit. Ich liebe es, die Evangelien zu lesen und Jesus zu beobachten, wie er lebt, und mich von Jesus in meinem Leben herausfordern zu lassen. Wie zum Beispiel vor etwa vier Jahren...

Ein kurzes Leben (1) – Avicii

"So lehre uns denn zählen unsere Tage, damit wir ein weises Herz erlangen!" - Was ist, wenn du nicht älter wirst als Jesus wurde? Woran werden sich die Leute erinnern? Und was, wenn es nicht dich, sondern einen deiner Freunde so früh "erwischen" würde? - Zwei Männer starben in den letzten Monaten mit 28 bzw. 34 Jahren: Avicii und Nabeel Qureshi. Beide waren sehr begabt und lebten sehr intensiv. Damit erschöpfen sich aber auch schon die Gemeinsamkeiten. Was aus ihrem Leben kann dein Herz weiser machen? - Hier ein persönlicher Rückblick auf Avicii.

Wie eifert man (wieder) um (s)eine Gabe?

Aus dem vierten Kapitel des Epheserbriefes lernen wir, dass jeder wahre Gläubige vom Herrn eine geistliche Gabe erhalten hat. Demnach gibt es auf dieser Erde nicht einen Christen, der nicht von Gott begabt worden wäre. Diese geistliche Fähigkeit ist ein Gnadengeschenk. Es reichte dem Herrn nicht aus, uns allein zu erretten. Es war sein ausdrücklicher Wille, uns auch als seine Mitarbeiter einzusetzen. Zu diesem Zweck rüstet er uns mit unterschiedlichen Gaben aus. Ehemalige Feinde Gottes werden so zu seinen Mitarbeitern. Dieses Wissen macht uns dankbar und bewirkt in uns einen Eifer zur Dienstbereitschaft.

SfC-Tagung in Rehe/ Westerwald

Bereits zum 12. Mal treffen wir uns nun in Rehe/WW mit vielen aktiven Senioren in einer wohltuenden Gemeinschaft. Das Christliche Gästezentrum Rehe bietet gerade für Senioren das entsprechende Ambiente. In etlichen Fachvorträgen erhalten wir wertvolle Tips für unseren Alltag. Das inhaltsreiche Programm wird durch musikalische Einlagen und verschiedene Beiträge aus der Praxis bereichert. Thema: „Unterwegs mit Jesus!“ Leitung: Siegfried Lambeck, Erhardt Riedesel Zeit: Sonntag 03.02.2019 – Mittwoch 06.02.2019 Preis: 120,00 Euro/Pers. im DZ (Du/WC); 140,00 Euro im EZ (Du/WC) inkl. Vollpension + Kaffee & Kuchen. Zzgl. Seminargebühr von 40,00 Euro (bitte bar vor Ort entrichten) Weitere Informationen: SfC-Flyer 2019 Rehe.

SfC-Herbstfreizeit in Rehe/ Westerwald

Die Herbstfreizeit für Senioren 55+ Bibelarbeiten an den Vormittagen, nachmittags verschiedene Ausflugsangebote, abends verschiedene Themen, Berichte und Bibelarbeiten. Thema: Geistliche Impulse für unser Leben aus den Psalmen (I) Die Psalmen, das Gebet- und Liederbuch der Bibel, lassen uns in das Herz der Dichter und in unser Herz schauen, sie zeigen uns die Herrlichkeit Gottes und geben uns Mut, Hoffnung, Freude und Zuversicht für unseren Alltag – gerade für uns Senioren. Leitung: Erhardt und Gabriele Riedesel, Eberhard und Erika Platte, Joachim und Dorothea Deschner Zeit: Sonntag 16.09.2018 – Freitag 21.09.

SfC-Erlebnis- und Erholungstage in Oberstdorf

Die Freizeit für Senioren und Mitarbeiter in der Seniorenarbeit Praxisorientierte Vorträge und Bibelarbeiten helfen, im Leben als Christ den Weg zu gehen, wie auch Anregungen und Hilfen für die gemeindliche und missionarische Seniorenarbeit zu geben. Senioren von heute lernen von den Senioren der Bibel! Gerade Ältere sind Vorbilder, Stützen und Mutmacher für die jüngere Generation. An den Abenden ist Zeit für Austausch, Berichte und Kurzvorträge aus dem Leben. Nachmittags freuen wir uns bei Wanderungen, Spaziergängen und Ausflügen an der Schönheit der herrlichen Allgäuer Bergwelt.

SfC-Sommerfreizeit in Rehe/ Westerwald

Die Sommerfreizeit für Senioren 55+ Bibelarbeiten an den Vormittagen, nachmittags verschiedene Ausflugsangebote, abends verschiedene Berichte, Themen und Bibelarbeiten. Thema: Von Senioren der Bibel lernen (I) Gott gebraucht auch Senioren! Etliche Beispiele der Bibel machen das sehr deutlich. Gerade die Zeit der Senioren kann unser Herr gebrauchen, um für ihn und für die Menschen in unserer Umgebung zum Segen zu sein. Diese Freizeit will Mut machen, diesen Lebensabschnitt als hervorragende Chance zu erkennen und zu nutzen. Leitung: Eberhard Platte, Wuppertal Zeit : Mittwoch 25.07.2018 – Donnerstag 02.08.

SfC-Bibelfreizeit in Zavelstein/ Schwarzwald

Die Sommerfreizeit für Senioren 55+ Bibelarbeiten an den Vormittagen und Abenden, der Nachmittag steht zur freien Verfügung für Ausflüge oder Erholung. Thema: Geistliche Impulse für unser Leben aus den Psalmen (IV) Die Psalmen, das Gebet- und Liederbuch der Bibel, lassen uns in das Herz der Dichter und in unser Herz schauen, sie zeigen uns die Herrlichkeit Gottes und geben uns Mut, Hoffnung, Freude und Zuversicht für unseren Alltag – gerade für uns Senioren. Leitung: Eberhard Platte, Wuppertal Zeit: Samstag 02.06.2018 – Freitag 08.06.

Risiken und Nebenwirkungen – ist das Prinzip „Vergebung“ wirklich alltagstauglich?

Wer Schuld zugibt, zeigt Schwäche; er hat einen Fehler gemacht! Wer Schuld zugibt, macht sich verletzlich. Die logische Konsequenz daraus ist, Schuld zu leugnen bis zum Schluss und nur zuzugeben, was einem unumstößlich nachgewiesen werden konnte. Irgendwie kommt das auch unserem natürlichen Empfinden sehr entgegen. Wir wollen nicht schuldig sein und sind es doch! Auch in der Bibel finden wir diesen problematischen Umgang mit Schuld. ... Aber Gott lässt das nicht durchgehen. Gott muss Schuld ansprechen, damit sie bekannt und vergeben werden kann.