Mit Liebe leiten

Teil 1

Die Gemeinde ist unendlich kostbar für Gott! Deshalb ist es ihm nicht egal, wie sie geleitet wird. Kevin Fitzgerald kennt die Schwierigkeiten, die im Miteinander von Menschen entstehen, und richtet den Blick deshalb auf das Heilmittel, das in 1. Korinther 13 erklärt wird.

 

Skript Mit Liebe leiten (1)

Audio

Gliederung:

  1. Das Wichtigste
  2. Der Auftrag
  3. Die Schwierigkeiten
  4. Aufgeben ist keine Option

Weiterdenken + Anwenden:

  1. Erkläre anhand von Eph 5,25 und Apg 20,28, warum das Leiten der Schafe mit Liebe für Gott von so großer Bedeutung ist.

  2. Wenn du eine Trainingseinheit für geistliche Leiter entwickeln würdest, was würde die Lektion „Menschen lieben“ beinhalten?

  3. Wenn man bedenkt, dass der Dienst mit Menschen schwierig ist, wie könnte man dafür sorgen, dass Leiter aus einer „gesunden Seele“ heraus dienen?

  4. Frage einen vertrauten Freund (z.B. deine Ehefrau) oder einen Leiter, ob dein Dienst durch Liebe charakterisiert wird. Frage auch, wo dein Dienst vielleicht ein wenig Korrektur nötig hat.

Zur Vertiefung:

  1. Mit Liebe leiten – Praxis. Lernen am Beispiel von Robert C. Chapman.
    Von Alexander Strauch.
    Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg

  2. Leitungstreffen. Ein Leitfaden für effektive Meetings von Leitern in der Gemeinde. (Früherer Titel: Zusammen wirksam leiten.) Von Alexander Strauch.
    Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg

Teil 2

Die Welt hungert nach Liebe. Menschen werden immer dorthin gehen, wo sie sich geliebt fühlen. Was bedeutet das für Gemeinden und besonders ihre Leiter?

 

Skript Mit Liebe leiten (2)

Audio

Gliederung:

  1. Vorstandsälteste oder Hirtenälteste?
  2. Warum der Unterschied wichtig ist
  3. Der bessere Weg

Weiterdenken + Anwenden:

  1. Auf welche potenziellen Probleme kann ein Leiter stoßen, der hochbegabt, motiviert und talentiert ist und dem es dennoch an Liebe mangelt?

  2. Viele Berufstätige können ihre Arbeit ohne Liebe verrichten. Inwiefern ist das bei einem geistlichen Leiter anders?

  3. Wie kann Liebe eine Vielzahl von Unzulänglichkeiten bei einem Leiters überdecken?

  4. Lies die folgenden Abschnitte der Heiligen Schrift: Gal 5,22-23; Eph 4,2-3; Eph 4,31-32; Kol 3,12-16. Stelle nach der Lektüre dieser Abschnitte eine Liste der Dinge zusammen, von denen du denkst, dass sie in deinem Leben fehlen und dich daran hindern könnten, ein liebevollerer Leiter zu werden. Priorisiere die Liste, beginne mit den dringendsten Bedürfnissen. Mache die Liste zu einem Teil deines Gebetslebens, während du versuchst, dich in den Bereichen auf der Liste weiterzuentwickeln.

  5. Lege einen Zeitraum fest (eine Woche, einen Monat), um mindestens einmal am Tag 1. Korinther 13,1-7 zu lesen. Bitte Gott, dir zu helfen, diesen Abschnitt zu einem Teil deiner „DNA“ als liebevoller Leiter zu machen. (Vorschlag: Ersetze in den Versen 4-7 die Worte „Liebe“ und „es“ durch deinen Namen).

Teil 3

Theologisches Wissen, vorbildlicher Glaube und persönliche Opferbereitschaft sind unverzichtbar für Leiter in den Gemeinden. Kevin Fitzgerald erklärt anhand von 1. Korinther 13,1-3, warum das trotzdem noch nicht genügt.

 

Skript Mit Liebe leiten (3)

Audio

Gliederung:

  1. Ohne Liebe ist alles Wissen nutzlos
  2. Ohne Liebe ist risikobereiter Glaube wertlos
  3. Ohne Liebe sind materielle Opfer nutzlos
  4. Ohne Liebe ist sogar der Märtyrertod sinnlos

Weiterdenken und Anwenden:

  1. Denke über den Satz nach: „Es ist einfacher, dogmatisch als liebevoll zu sein. Bist du einverstanden? Wieso?

  2. Wie hilfreich ist deiner Ansicht nach die Aussage aus Sprüche 16,21b im Leben und Dienst eines Leiters oder Lehrers: „Liebliche Rede fördert die Belehrung.“ (nach Schlachter) – Stimmt das immer? Was ist, wenn Menschen sich einfach weigern, die Leitung der Ältesten zu beachten?

  3. Was meinst du, wie die streitenden Korinther reagiert haben, als ihnen zum ersten Mal 1. Korinther 13 vorgelesen wurde?

  4. Wenn du dir in den nächsten ein bis zwei Wochen Predigten online oder in der Gemeinde anhörst, achte darauf, ob sie mit Liebe vorgetragen werden und ob das Wohl der Zuhörer im Vordergrund steht. Versuche einzuschätzen, ob sie tadelnd und/oder hart sind. Spricht der Redner von seinem „Steckenpferd“ und versucht er seine Zuhörer mit seinem theologischen Wissen zu beeindrucken? Spricht der Redner über die Köpfe seiner Zuhörer hinweg? Wenn du selbst Lehrer oder Prediger bist, stelle anschließend anhand deiner Beobachtungen heraus fest, ob dein Dienst Korrektur nötig hat.

Teil 4

Integrität ist nicht verhandelbar: Unser Charakter und Verhalten müssen mit unserer Botschaft übereinstimmen. In 1. Korinther 13,4-7 nennt Paulus Eigenschaften, die in den Mühseligkeiten des Lebens und Leitens wichtig sind.

 

Skript Mit Liebe leiten (4)

Audio

Gliederung:

  1. Die Voraussetzung: Glaubwürdigkeit
  2. Charaktereigenschaft Geduld
  3. Charaktereigenschaft Güte

Weiterdenken und Anwenden:

  1. Wie kann deiner Meinung nach Geduld dir helfen, ein besserer Leiter zu werden?

  2. Wie kann deiner Meinung nach Freundlichkeit dir helfen, ein besserer Leiter zu sein?

  3. Wie schätzt du dich selbst für beide Eigenschaften auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (großartig) ein?

  4. Um eine freundliche Gesinnung zu entwickeln, nimm dir vor, eine Woche lang jeden Tag für jemand in deinem Umfeld eine freundliche Tat extra zu tun. Halte die unterschiedlichen Reaktionen in einem Tagebuch oder Notizbuch fest, um sie am Ende der Woche zu auszuwerten.

  5. Um eine geduldige Haltung einzuüben, notiere dir eine Woche lang die Situationen, die dir begegnen und die Geduld erfordern. Gab es welche, die deine Geduld erschöpft haben? Wie bist du damit umgegangen? Halte deine Erfahrungen in einem Tagebuch oder Notizbuch fest, um sie am Ende der Woche noch einmal zu durchdenken.

Teil 5

Neid, Prahlerei und Überheblichkeit sind Eigenschaften, die nicht dem Beispiel des Herrn Jesus entsprechen und trotzdem in der Gemeinde in Korinth vorkamen. Wie sieht es bei uns aus?

 

Skript Mit Liebe leiten (5)

Audio

Gliederung:

  1. (Mit-) Freude statt Neid
  2. Demut statt Prahlerei
  3. Bescheidenheit statt Arroganz

Weiterdenken und Anwenden:

  1. Welche Schäden durch eifersüchtige Leiter (ohne dabei Namen zu nennen) konntest du schon persönlich beobachten?

  2. Welche positiven Charaktereigenschaften wären das richtige „Gegenmittel“ für einen prahlerischen, egozentrischen Leiter?

  3. Macht eine Liste von denkbaren Vorteilen für einen Leiter, der demütig ist (im Gegensatz zu einem, der arrogant ist).

  4. Welche großen Schäden können durch Neid, Prahlerei und Arroganz in einer Gemeinde entstehen? Untersucht kurz jedes Kapitel aus dem 1. Korintherbrief. Erstellt dabei eine Liste mit den Problemen, Spaltungen und Konflikten, die euch dabei begegnen. Ist es möglich, dass Neid, Prahlerei und Arroganz die Ursache für einige dieser Probleme sind?

  5. Lerne Kolosser 3,4 auswendig. Kann man in deinem Leben Anzeichen für Prahlerei finden oder ist Christus in deinem Leben sichtbar?

Zur Vertiefung:

Füreinander. Wie man Konflikte in der Gemeinde überwindet.
(Früherer Titel: Gut, dass wie einander haben.)
Von Alexander Strauch.
Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg.

Teil 6

Der letzte Vortrag über 1. Korinther 13 beschäftigt sich damit, wie Liebe praktisch aussieht, wenn wir unter Druck stehen oder ungerecht behandelt werden.

 

Mit Liebe leiten (6)

Audio

Gliederung:

  1. Freundlichkeit statt Taktlosigkeit
  2. Liebe statt Egoismus
  3. Geistliches Wachstum statt Verbitterung
  4. Vergeben statt nachtragen
  5. Trauer statt Schadenfreude
  6. Freude über Gutes

Weiterdenken und Anwenden:

  1. Erstellt eine Liste mit konkreten Beispielen von fehlender Sensibilität und Unhöflichkeit, für die Leiter im Umgang mit Gemeindegliedern und Mitältesten anfällig sind.
  2. Beschreibt mit eigenen Worten, was einen Leiter charakterisiert, der andere an erste Stelle setzt.
  3. Beschreibt, welche Vorteile es hat, wenn ein Leiter nicht Buch über erlittenes Unrecht führt.
  4. Bitte deine Ehefrau oder eine andere Person deines Vertrauens, dich in den Bereichen zu beurteilen, in denen du anderen dienst:

    • Bin ich jemals taktlos denen gegenüber, denen ich diene?
    • Neige ich dazu, auf meinen Standpunkt zu beharren, bin ich sensibel gegenüber anderer?
    • Neige ich dazu, in Stresssituationen gereizt zu werden, oder bleibe ich beherrscht?
    • Bin ich nachtragend und grolle, wenn es nicht nach meinen Vorstellungen geht?
    • Freue ich mich, wenn meinen Gegnern, schwierigen Mitmenschen oder denen, die mich verletzt haben, Unglück widerfährt?
    • Freue ich mich mit, wenn andere hervorgehoben oder gesegnet werden, und ich nicht?

    Nachdem der Schmerz verklungen ist, bringe dem Herrn, was du gehört hast, und bitte ihn dir zu helfen, ein liebevollerer Leiter zu werden.