Vor Satan schützen

Teil 1

Bob Deffinbaugh erklärt die Hintergründe unserer geistlichen Kämpfe und warum Satan gezielt Leiter angreift.

 

Skript: Vor Satan schützen – Teil 1

Audio

Gliederung

  1. Der Grund für Satans Wut
  2. Wir sind Teil eines geistlichen Kampfes
  3. Leiter sind Satans bevorzugte Angriffsziele

Weiterdenken + Anwenden

  1. Hast du bereits dämonischen Widerstand gegen deine Leiterschaft zu spüren bekommen? Wie äußerte sich das?
  2. Warum ist geistlicher Widerstand in der Gemeindeleitung heute nicht so leicht zu erkennen?
  3. Habt ihr es erlebt, dass die Sünde oder Verfehlung eines Gemeindeleiters oder Ältesten Auswirkungen auf die gesamte Gemeinde hatte?
  4. Sucht die Verse im Neuen Testament (mit Hilfe einer Konkordanz oder Bibel-Online-Programms) heraus, in denen Satan oder der Teufel mit seinen Taktiken erwähnt wird. Fasst anhand dieser Verse zusammen, wie Satan Einfluss auf eine Gemeindeleitung nehmen kann.

Teil 2

Aus dem, was die Schrift über Satans Charakter sagt, können wir Rückschlüsse auf seine Methoden ziehen. Ein wunderbarer Gegensatz ist der Charakter des Herrn Jesus.
 

 

Skript: Vor Satan schützen – Teil 2

Audio

Gliederung

  1. Satans Charakter
  2. Gottes Charakter

Weiterdenken + Anwenden

  1. Wie kannst du Satans Wirken spüren, ohne dass du selbst vom Dämonischen besessen bist?
  2. Welche satanischen Eigenschaften begegnen dir in deinem Dienst am häufigsten?
  3. Wie unterscheidest du zwischen einem unsachgemäßen, menschlichen, oder schlechtem Rat und einem „teuflischen“ Rat?
  4. Lasse die letzten 6 Monate Revue passieren und schreibe zwei oder drei Begebenheiten auf, in denen du die hässliche Fratze Satans in deinem Dienst oder in deiner Gemeinde hast aufblitzen sehen. Welche satanische Eigenschaft kam da zum Vorschein?

Teil 3

In diesem Vortrag beschreibt Bob Deffinbaugh typische Taktiken des Teufels. Sie zu (er-) kennen, hilft uns, ihnen zu widerstehen.

 
 

Audio

Gliederung

  1. Satan hat Leiter besonders im Visier
  2. Er tarnt sich als Freund und Helfer
  3. Er arbeitet oft indirekt
  4. Er benutzt körperliche Leiden
  5. Er klagt uns an
  6. Er verführt zu falschen Wahrheiten
  7. Er verführt zum Widerstand

Weiterdenken + Anwenden

  1. Wenn Satan sogar unsere Freunde benutzt, um uns Ratschläge zu geben, wie kann ich dann wissen, ob ein Rat von Gott oder von Satan ist? Oder ist es möglich, dass es nicht erkennbar ist, von wem er stammt?
  2. Wie fühlst du dich, wenn du daran denkst, dass Satan besonders dich als Leiter angreift? Wie kannst du dich gegen ihn schützen?
  3. Stimmst du der Aussage zu: „In den Gemeinden ist Gehorsamsverweigerung zu einem großen Problem geworden“?
  4. Denke darüber nach, für welche Taktik Satans du am ehesten anfällig bist. Suche dir jemanden, der vertrauenswürdig ist, dem du deine Schwäche anvertrauen kannst; bitte ihn, dich immer wieder deswegen zur Rechenschaft zu ziehen (erlaube ihm, dich nach deinen Kämpfen zu fragen, und dich bei Versagen ansprechen zu dürfen).

Teil 4

Eine von Satans Taktiken ist eine Konzentration seiner Angriffe auf Leiter, weil das der ganzen Herde Schaden zufügt. Doch es gibt Gegenmaßnahmen!

 

Skript Vor Satan schützen 4

Audio

Gliederung

  1. Wie Satan Leiter angreift:
    1. Er (be-) hindert ihren Dienst für Gott
    2. Er sorgt für ungöttliche Ratschläge
    3. Er gebraucht körperliche Nöte
    4. Er verführt zu Heuchelei
    5. Er verführt zu Missbrauch von Autorität
    6. Er verführt zu Unmoral
    7. Er verführt zu falschem Ehrgeiz
    8. Er benutzt Gefallsucht
  2. Wie wir Satans Angriffe abwehren können

Weiterdenken + Anwenden

  1. Woran hast du festgestellt, dass deine Pläne und Vorstellungen im Dienst be- oder verhindert wurden?
  2. Warum bemerkt man Heuchelei eher bei den anderen Leitern als bei sich selbst?
  3. Was sagst du hierzu: „Ein christlicher Leiter/ Lehrer fordert Menschen zu einem charakterlichen Standard heraus, den er selbst noch nicht 100%ig erfüllt.“
  4. Mit welchen Taktiken, die Satan gegen Leiter gebraucht, kämpfst du am meisten? Verpflichte dich, darüber zu beten und bitte deinen Rechenschaftspartner mit dir gemeinsam dafür zu beten. Schreibe 10 Bibelverse passend zu diesem Spannungsfeld auf und befasse dich jede Woche mit einem einzelnen. Lass es Teil deiner Stillen Zeit sein, schreibe die Verse auf kleine Karteikarten auf und trage sie bei dir, so dass du sie im Laufe des Tages immer wieder anschauen und darüber nachdenken kannst.

Teil 5

In diesem letzten Teil spricht Bob Deffinbaugh über unser Fundament und außerdem konkrete Maßnahmen zur Verteidigung gegen die Angriffe des Teufels.

 

Skript: Vor Satan schützen – Teil 5

Audio

Gliederung

  1. Grundlegende Wahrheiten
    1. Wir selbst können den Angriff nicht abwehren
    2. Satans Macht ist begrenzt
    3. Gottes Absichten sind gut
    4. Der Sieg ist sicher
    5. Gott versorgt uns mit Möglichkeiten zur Verteidigung
  2. Die Verteidigungsmaßnahmen
    1. Wahrheit
    2. Gerechtigkeit
    3. Verkündigung des Evangeliums
    4. Glauben
    5. Heil durch Jesus
    6. Gottes Wort
    7. Gebet

Weiterdenken + Anwenden

  1. Welche der grundlegenden Wahrheiten waren es, an die du am meisten erinnert werden musstest?
  2. In welchen anderen Bibelstellen finden wir noch Hilfe, um uns gegen die Angriffe Satans zu schützen? Mit welchen der sechs Waffen aus Epheser 6,14-19 stimmen sie am ehesten überein?
  3. Wie kann es helfen, mit mehreren Leitern zusammenzuarbeiten, wenn es um den Gebrauch dieser Waffenrüstung geht?
  4. Suche dir einen Ältesten oder eine andere geistliche Person, der/die bereits länger mit Christus lebt, und frage nach seinem/ihrem Gebrauch der Waffen aus Epheser 6,14-19. Wie sehen diese Dinge in der Praxis aus?
  5. Lerne das großartige Lied „Ein‘ feste Burg ist unser Gott“ von Martin Luther auswendig.