Philip Nunn

Jg. 1962, verheiratet, vier Kinder. In Kolumbien aufgewachsener Brite, eigener missionarischer Dienst in Kolumbien von 1992-2007. Wohnt in den Niederlanden und ist international als Bibellehrer tätig, wobei die Themen Jüngerschaft und Gemeindegründung ihm besonders am Herzen liegen. Seine frei verfügbaren Artikel sind unter www.philipnunn.com zu finden.

Artikel von Philip Nunn:
Auf Jesus schauen (1) – Motivation für den Marathon des Lebens Bist du müde? Gelangweilt? Freudlos? Entmutigt? Gestresst? Geplagt von Zweifeln, Zynismus oder einem Gefühl der Sinnlosigkeit? Jesus sagte: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Überfluss haben!“ Wenn ich mir aber viele Christen um mich herum anschaue und meine eigene Erfahrung über die Jahre hinweg betrachte, wird klar, dass dieses „Leben im Überfluss“, das die tägliche Erfahrung jedes Gläubigen sein sollte, nicht automatisch vom Himmel fällt. Doch wie kommen wir dahin, es zu erleben? - Darüber hat sich Philipp Nunn Gedanken gemacht.
Die Hochzeit des Lammes Wer geht nicht gern auf eine Hochzeit? Die Hochzeit stellt eine gute, liebevolle Beziehung auf eine neue Ebene. Sie besiegelt den Bund, der Mann und Frau auf eine einzigartige Weise miteinander verbindet. Wie genau die Hochzeit gefeiert wird, hängt von der Kultur ab, in der man sich befindet. Als Johannes in der Offenbarung von der Hochzeit des Lammes schrieb, stellte er sich sehr wahrscheinlich eine jüdische Hochzeit vor! Philip Nunn beschreibt hier eine jüdische Hochzeitstradition, bei der ein Becher eine ganz wichtige Rolle spielt ...
Sei getrost! Nur Mut! Von Zeit zu Zeit brauchen wir alle Ermutigung. Unser guter Herr weiß das. Unser Herr Jesus benutzte einen Ausdruck, der verschieden übersetzt wird: „Sei guten Mutes!”, „Nur Mut!“, „Hab keine Angst!“, „Sei getrost!“, „Du brauchst dich nicht zu fürchten!“, „Sei zuversichtlich!“. Wir finden den Ausdruck in vier verschiedenen Situationen, in denen der Herr vier Faktoren anspricht, die unsere Begeisterung sinken lassen, an unserem Mut nagen und unsere Freude zerstören... Philip Nunn erinnert daran, wann und wie der Herr Jesus Mut macht.
Du kannst helfen! Christliche Leiterschaft ist ein Geschenk Gottes. Leiter können Ideen weitergeben, eine gute Vorgehensweise vorschlagen oder eine gute Struktur für sinnvollen christlichen Dienst entwerfen. Doch ohne Helfer kommen sie nicht sehr weit! Selbst Jesus war nicht allein, als er seinen Dienst auf der Erde tat: "Die Zwölf waren mit ihm, und einige Frauen...". Der Apostel Paulus war ein Mann voller Energie, ansteckender Begeisterung, und begabt mit einer großen Vision. Aber auch er brauchte Helfer! In der Regel wirkt der Herr auch heute durch eine Gruppe von Leuten; jede Person bringt dabei ihre eigene Persönlichkeit, ihre Erfahrungen, Begabungen und Fähigkeiten mit ein. Kannst du helfen?
Kinder sind wie Pfeile Wie siehst du auf deine Kinder? Manche sehen ihre Kinder als eine Investition in ihre eigene Zukunft – wie eine Art von Pension. Andere sehen sie als eine Erweiterung ihrer eigenen Person und drängen vielleicht sogar ihre Kinder dazu, das zu tun oder das zu sein, was sie selbst gerne getan hätten oder geworden wären. Manche erschöpften Eltern empfinden ihre Kinder als eine Last und beneiden im Stillen die kinderlosen Ehepaare. Eine ganz andere, originelle Perspektive finden wir in Psalm 127. Hast du deine Kinder schon einmal als "Pfeile Gottes" gesehen?