Sei getrost! Nur Mut!

Von Zeit zu Zeit brauchen wir alle Ermutigung. Unser guter Herr weiß das. Der Herr Jesus benutzte einen Ausdruck, der verschieden übersetzt wird: „Sei guten Mutes!”, „Nur Mut!“, „Hab keine Angst!“, „Sei getrost!“, „Du brauchst dich nicht zu fürchten!“, „Sei zuversichtlich!“. Er benutzt den Ausdruck in vier verschiedenen Situationen, in denen er vier Faktoren anspricht, die unsere Begeisterung sinken lassen, an unserem Mut nagen und unsere Freude zerstören:

Schuld

In Matthäus 9,2 blickte Jesus auf den hilflosen Gelähmten und sagte: „Nur Mut, Sohn, deine Sünden sind vergeben!“ (NLB). Natürlich wünschte sich der Gelähmte, laufen zu können, aber wirkliche Freiheit und Freude kommen aus der Annahme von Gottes Vergebung.

Krankheit

In Matthäus 9,22 war da eine Frau, die mit der Enttäuschung lebte, schon zwölf Jahre krank zu sein. Sie wusste, dass Jesus ihre einzige Hoffnung war. Ihr muss das Herz „in die Hose“ gerutscht sein, als ihr geheimer Plan Jesus zu berühren öffentlich bekannt wurde. „Nur Mut, meine Tochter“, sagte Jesus, „dein Vertrauen hat dir geholfen!“ (GN). Dadurch wurde sie ermutigt, weitere Schritte des Glaubens zu gehen.

Verunsicherung

In Matthäus 14,27 saßen die erschöpften Jünger in einem Boot, in einem Sturm, in der Nacht, ohne Jesus. Dann dachten sie, sie sähen etwas etwas, das sie noch nie gesehen hatten – ein Gespenst. Es versetzte sie in Angst und Schrecken. Jesus ging zu ihnen hin und sagte: „Fasst Mut! Ich bin’s, fürchtet euch nicht!“ (GN). Was unsere Ängste stillt und unsere Herzen erfreut, ist die Gegenwart von Christus.

Ablehnung

Paulus gab sein Bestes, aber die Dinge liefen schief. In Apostelgeschichte 23,11 finden wir ihn verletzt und einsam im Gefängnis. Seine evangelistische Bemühungen stießen auf Widerstand, seine Lehren auf Widerspruch, iund seine Motive wurden in Frage gestellt. Gewöhnlich erscheinen unsere Probleme nachts noch größer, und in einer von diesen traurigen Nächten stand der Herr neben Paulus und sagte: „Nur Mut!“ (NeÜ), denn: „Ich habe noch mehr Arbeit für dich.“

Und du?

Vielleicht erlebst du gerade schwierige Zeiten. Die Worte des Herrn gelten auch für dich:

„Nur Mut! Sei getrost!
Ich weiß alles, was du getan hast, und ich habe dir vergeben.
Du bist nicht allein – ich bin hier und stehe an deiner Seite.
Ich habe noch mehr Arbeit für dich, die du tun kannst.
Hab keine Angst, deinen Glauben weiter zu üben.
Halte meine Hand fest und lass uns einen weiteren Schritt nach vorne gehen.“

Kommentare sind geschlossen.