Das Evangelium weise weitergeben

„Denn die Liebe des Christus drängt uns…“
(2. Korinther 5,14)

Wer selber die freimachende Liebe des Herrn Jesus kennengelernt hat, möchte sie anderen weitergeben. Möchte andere mit der besten Botschaft der Welt bekanntmachen. Möchte, dass möglichst viele andere nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben.

Natürlich zuerst im eigenen Umfeld. Aber wie viele Menschen gibt es wohl in unserem Land, die in ihrem Umfeld niemand haben, der ihnen das Evangelium weitergeben kann? Auch diese Menschen brauchen Jesus!

Deshalb lassen Christen sich etwas einfallen. Nutzen Werbetafeln, Anzeigen, Flyer, CDs, Radiosender, Fernsehen,  Internet … .

Deshalb lassen Christen es sich etwas kosten. Sie stellen die verschiedenen Medien her, stellen sie bereit. Investieren nicht nur Geld, sondern auch Zeit, um die gute Botschaft vom Retter der Welt weiterzugeben. Das ist in unserem Land durch die Religions- und Meinungsfreiheit ausdrücklich erlaubt.

Allerdings verbauen sich Christen manchmal durch unpassendes Verhalten den Weg zum Herzen derer, die sie eigentlich gewinnen möchten. Und das sollte doch nicht passieren! Sich von der Liebe des Christus drängen zu lassen, ist kein Freibrief, sich anderen aufzudrängen.

Deshalb hat das Missionswerk Werner Heukelbach, das seit vielen Jahrzehnten evangelistisches Material in unterschiedlichster Form bereitstellt, ein 10-Minuten-Video produziert: „Das Evangelium weise weitergeben“. Gerichtet ist es vor allem an Verteiler von evangelistischen Schriften, sei es durch das Weitergeben im öffentlichen Raum oder durch Briefkasten-Aktionen. Es gibt aber auch wertvolle Anregungen für jeden anderen, der Jesus im Alltag bezeugen möchte!

Auf der Homepage des Missionswerkes findet sich reichlich Material, mit dem das Evangelium ansprechend weitergegeben werden kann – zielgruppengerecht für Kinder, Jugendliche/ junge Erwachsene, Erwachsene und Senioren. Und nicht nur durch die klassischen Printmedien und Radiosendungen, sondern auch durch die „modernen“ Möglichkeiten – Podcasts, Videos, Blogs, Stories… auf Youtube, Facebook und Instagram.

Darüber hinaus bietet das Missionswerk Christen durch verschiedene Veranstaltungen die Möglichkeit zussammenzukommen, um im Glauben zu wachsen und auch das Evangelium gemeinsam weiterzugeben: Evangelisationen mit Heukelbach-Mitarbeitern, Regionalseminare mit Seminaren zu unterschiedlichen Themen und Kinderprogramm, Freizeiten (neu dieses Jahr: Rad-Mission), Missionsverteilertage… Leider mussten dieses Jahr einige Veranstaltungen abgesagt werden – aber dafür entstand ein Onlinekurs „Persönliche Evangelisation“ (der nächste startet am 21. September 2020 – schnell anmelden!).

„Die Liebe des Christus drängt uns“, das Evangelium weiterzugeben. Die Liebe des Christus macht erfinderisch und einsatzbereit. Wie kann ich sie heute weitergeben? Wie kannst du sie heute weitergeben?

 

Kommentare sind geschlossen.