Vom Säen zum Ernten – Gottes Wort in Aktion

Gottes Wort wirkt. Deswegen lohnt es sich, es mit anderen zu teilen, egal ob in der Gemeinde, in kleinen Gruppen oder zu Zweit. – Frederic Walraven (Holland) beschrieb beim Online Gemeindepraktiker- und Gemeindegründungsseminar Ende Januar in drei Vorträgen die Schönheit und Wirksamkeit des Wortes Gottes. Er ermutigte die gut 70 Teilnehmer, diesem Wort zu vertrauen und zeigte mit etlichen praktischen Beispielen, wie wir es a) empfangen, b) leben und c) weitergeben können (Vorträge siehe unten).

(Bilder anklicken für Vollansicht)

Nach den Zoom-Vorträgen trafen sich viele Teilnehmer dann auf SpatialChat, wo fünf virtuelle Räume für Begegnungen und zwei kleine Ausstellungen vorbereitet waren. Persönliche Gespräche mit dem Referenten, Wiedersehen unter früheren Teilnehmern oder Gruppen-Austausch über das Gemeindeleben der letzten Monate – wenn wir uns schon nicht in Präsenz treffen konnten, dann war das hier wenigstens die nächstbeste Lösung. Sechs Gemeindegründungsarbeiten teilten im Gemeindegründungsraum und am Gebetsabend ihre Infos und Gebetsanliegen und hatten intensive Gespräche mit Interessierten. Im „Speisesaal“ gab es Ermutigendes für die Seele und Material / Ideen für die Arbeit. In der „Cafeteria“ und beim „Spaziergang“ rund um das Freizeitheim Zavelstein (wo wir normalerweise gewesen wären …) haben manche noch stundenlang entspannt miteinander geredet.

Auch online konnten wir das Markenzeichen dieses Seminars – guter Input und viel Zeit für Austausch – erleben und danken unserem großen Gott von ganzem Herzen dafür!

Freitagabend: „Empfange es! – Über’s Pflanzen und Säen“

(inklusive Interview mit Frederic Walraven am Anfang)

Folien: 1 – Empfange es – FWalraven

Samstagmorgen: „Lebe es! – Über’s Reifen und Wachsen“