Bibelstudium

Das Bibel-Projekt – ich bin begeistert!

Vor einiger Zeit stieß ich im Internet auf die Seite "dasbibelprojekt.de" und war gleich begeistert! Nicht nur aus der Sicht eines Grafikers, der fasziniert ist von der zeichnerischen Genialität, sondern auch als Bibellehrer und Verkündiger in den Gemeinden und in Seminaren. Unter dem Titel „Entdecke die Bibel – mit Kurzvideos die Bibel entdecken“ werden hier Überblicke von (fast) allen biblischen Büchern und zu verschiedenen biblischen Themen angeboten - als Kurzvideos in Zeichentrickart. Die Filme eignen sich hervorragend für eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten...

Umgang mit prophetischen Texten

Benjamin Lange macht Mut, die Propheten des Alten Testaments zu lesen und zu predigen. Sie ermahnten, warnten und trösteten. Das brauchen auch wir. Ihre Schriften gehören zum „ganzen Ratschluss Gottes“, den wir hören sollten.

Heilsgeschichte im Umbruch

Die Apostelgeschichte ist „das Buch des Übergangs“, d. h. dass sich in der Apostelgeschichte zwei Heilszeitalter überschneiden bzw. eine Zeit lang parallel verlaufen. Praktisch heißt das, dass in der Apostelgeschichte die unmittelbare, heilsame Zuwendung Gottes von Israel zur Gemeinde übergeht. Es ist wichtig zu beachten, dass wir es mit einem Buch des Übergangs „zwischen den Zeiten“ zu tun haben, weil alle Lehren, die wir aus diesem Buch ableiten, eindeutig von den Evangelien bzw. den Lehrbriefen bestätigt werden sollten, sodass wir nicht versehentlich „Ereignisse“ des Übergangs als wesentlich für die Gemeinde ansehen und lehren und dadurch Missverständnisse produzieren. Nicht alles, was in der Apostelgeschichte steht, ist eins zu eins anwendbar auf die Gemeinde.

SfC-Herbstfreizeit in Rehe/ Westerwald

Die Herbstfreizeit für Senioren 55+ Bibelarbeiten an den Vormittagen, nachmittags verschiedene Ausflugsangebote, abends verschiedene Themen, Berichte und Bibelarbeiten. Thema: Geistliche Impulse für unser Leben aus den Psalmen (I) Die Psalmen, das Gebet- und Liederbuch der Bibel, lassen uns in das Herz der Dichter und in unser Herz schauen, sie zeigen uns die Herrlichkeit Gottes und geben uns Mut, Hoffnung, Freude und Zuversicht für unseren Alltag – gerade für uns Senioren. Leitung: Erhardt und Gabriele Riedesel, Eberhard und Erika Platte, Joachim und Dorothea Deschner Zeit: Sonntag 16.09.2018 – Freitag 21.09.

SfC-Sommerfreizeit in Rehe/ Westerwald

Die Sommerfreizeit für Senioren 55+ Bibelarbeiten an den Vormittagen, nachmittags verschiedene Ausflugsangebote, abends verschiedene Berichte, Themen und Bibelarbeiten. Thema: Von Senioren der Bibel lernen (I) Gott gebraucht auch Senioren! Etliche Beispiele der Bibel machen das sehr deutlich. Gerade die Zeit der Senioren kann unser Herr gebrauchen, um für ihn und für die Menschen in unserer Umgebung zum Segen zu sein. Diese Freizeit will Mut machen, diesen Lebensabschnitt als hervorragende Chance zu erkennen und zu nutzen. Leitung: Eberhard Platte, Wuppertal Zeit : Mittwoch 25.07.2018 – Donnerstag 02.08.

SfC-Bibelfreizeit in Zavelstein/ Schwarzwald

Die Sommerfreizeit für Senioren 55+ Bibelarbeiten an den Vormittagen und Abenden, der Nachmittag steht zur freien Verfügung für Ausflüge oder Erholung. Thema: Geistliche Impulse für unser Leben aus den Psalmen (IV) Die Psalmen, das Gebet- und Liederbuch der Bibel, lassen uns in das Herz der Dichter und in unser Herz schauen, sie zeigen uns die Herrlichkeit Gottes und geben uns Mut, Hoffnung, Freude und Zuversicht für unseren Alltag – gerade für uns Senioren. Leitung: Eberhard Platte, Wuppertal Zeit: Samstag 02.06.2018 – Freitag 08.06.

Predigen – damit Gottes Wort Menschen erreicht (Rezension)

"Timothy Kellers Predigten erreichen jede Woche tausende von spätmodernen Skeptikern in Manhattan. In seinem neuen Buch 'Predigen' wendet er sich an alle, die Gottes Wort an andere Menschen weitergeben wollen – ob Pastoren oder Laien, ob Prediger auf der Kanzel oder Hauskreisleiter, Gemeindemitarbeiter, christliche Autoren oder Blogger. Vielen Christen – auch Pastoren! – fällt es schwer, so vom Glauben zu reden, dass andere Menschen davon angesteckt werden und ihr Leben verändert wird..." Eine Rezension zu: Timothy Keller, Predigen - damit Gottes Wort Menschen erreicht (Brunnen Verlag 2017).

Gemeindepraktiker-Seminar 2018

Wie sind die Apostel damals mit der Spannung zwischen Geistesleitung und strategischem Denken, zwischen Rücksichtnahme und Zielstrebigkeit umgegangen? Wie gingen sie mit offenen und verschlossenen Türen um? - Vier Vorträge über und ausgehend von Apg 16 von Marco Vedder, Wolfgang Seit, Lothar Jung und Erik Junker.

Gemeindepraxis auf biblischer Basis – West

Ein Wochenendseminar für aktive Brüder Wir brauchen als Mitarbeiter in der Gemeinde für unsere vielfältigen Aufgaben Orientierung, Kompetenz und die Erfahrung anderer Mitarbeiter. Das Seminar bietet ein breites Spektrum an Themen, die für die geistliche Ausrichtung unserer Gemeinden und für die konkrete Praxis notwendig sind. Außerdem werden Workshops zu speziellen Fragen und Themen angeboten. Dieses Seminar richtet sich an alle aktiven Brüder in den Gemeinden, aber ebenso an jüngere Brüder, die zukünftig in der Gemeinde mitarbeiten wollen und/oder sich für das Thema„Gemeinde“ interessieren.