Hirten dringend gesucht

Dringend gesucht: Vorstandsmitglieder für liebenswerten, leicht chaotischen Verein namens „Christliche Gemeinde XY“!? – Nein! Dringend gesucht sind: Hirten für Gottes Herde in XY!

Ob es uns passt oder nicht – Gottes Wort vergleicht uns Menschen mit Schafen, die einen Hirten zu ihrem Schutz und ihrer Versorgung brauchen. Gott selber ist der oberste und beste, der wahrhaft „Gute Hirte“. Aber auch für das Miteinander von Gottes Herde auf dieser Erde hat Gott Hirten bestimmt: die Leiter seines Volkes, die Ältesten in den örtlichen Gemeinden.

Der Apostel Petrus war einer der ersten, die Gott mit dieser Aufgabe betraut hat. Anhand seines Vorbilds und seiner Anweisungen an Älteste im 1. Petrusbrief erklärt Alexander Strauch in diesen Vorträgen, was es bedeutet, Gott und seinem Volk als Hirte zu dienen. Aus langjähriger Erfahrung spricht er offen und lebensnah über die Verantwortung und die Mühen des Dienstes, aber auch über die Motivation und Hilfen, die Gott dazu gibt.

Die komplette Serie mit Zusatzmaterial findet sich hier.

Das erste Video: