Die Wölfe kommen! … Die Gemeinde vor falschen Lehrern schützen

„Älteste, seid nicht naiv! Seid wachsam und behütet die Herde, denn es kommen falsche Lehrer!” So umschreibt Dave Anderson Paulus‘ leidenschaftliche Warnung, als er sich von den Ältesten aus Ephesus verabschiedet (Apg 20:28ff).

Die Herde Gottes vor falschen Lehren und Lehrern zu beschützen, ist eine der Hauptaufgaben geistlicher Leiter. Dazu ist vor allem eine gründliche Kenntnis der Wahrheit, wie sie uns in der Schrift überliefert ist, nötig. Diese Wahrheiten sind jedoch von allen Seiten unter Beschuss, und die gefährlichsten Angriffe kommen von innen. Schon Jesus selbst hatte vor dieser Gefahr gewarnt, und Paulus und die anderen Apostel greifen sein Anliegen auf. Geistliche Leiter müssen falsche Lehren und falsche Lehrer erkennen und zurückweisen können (Tit 1,9).

In diesen vier Vorträgen arbeitet Dave Anderson anhand von 2. Petrus 2 insgesamt zehn Kennzeichen falscher Lehrer heraus und zeigt auf, welche Anwendungen sich daraus für Hirten-Älteste ergeben.

Die Serie mit Zusatzmaterial findet sich hier.

Das erste Video:

 

Kommentare sind geschlossen.