Select: Starke Entscheidungen treffen

Es gibt schon verrückte Entscheidungen – z.B. …. : Weil die vielen Kobraschlangen gefährlich für Menschen in Indien wurden, setzte ein Gouverneur ein Kopfgeld auf Kobras aus. Folge: Die Menschen züchteten Kobras, um Geld zu verdienen. Die Regierung ließ das Kopfgeld weg. Die Züchter ließen die Kobras frei. – Ein Unternehmer zahlte einer Mitarbeiterin 8 Dollar dafür, ihm eine Ohrfeige zu geben, wenn er während der Arbeit Facebook öffnete. – Wer sich entscheidet ein Kind zu bekommen, verzichtet statistisch auf 350-400 Stunden Schlaf im ersten Lebensjahr des Kindes.

Sicher ist, dass jede Entscheidung Folgen hat.

Entscheidungen formen unser Leben und unseren Charakter.

Paradoxerweise fallen uns Christen Entscheidungen oft sogar schwerer als leichter, denn wir haben eine zusätzliche Herausforderung: Wir wollen „das Richtige“, nämlich Gottes Willen, tun, und haben (insgeheim) Angst, Gottes Plan für unser Leben zu verpassen. Wir beten um Klarheit und Führung – und fühlen uns im Stich gelassen, wenn keine Stimme mit klaren Anweisungen vom Himmel kommt…

Warum Entscheidungen so schwierig und so wichtig sind, und wie man gute Entscheidungen treffen kann, war deshalb das Thema der diesjährigen STEPS-Konferenz. Fünf Referenten beleuchteten unterschiedliche Aspekte des Themas:

Philipp Bartholomä ermutigte dazu, den Blick von den vielen „kleinen“ Fragen auf das große Bild zu richten, das Gott uns in seinem Wort deutlich zeigt. Das Evangelium ist auch die Antwort in Entscheidungsschwierigkeiten!

Dominik Jäger ließ sich von König Salomo beraten, wie man weise leben kann (und dadurch gute Entscheidungen treffen kann): durch Gottesfurcht. Der Gottesfürchtige hasst Wege, die von Gott wegführen. Und er liebt alles, was ihn und andere näher zu Gott bringt.

Lukas Herbst zog aus einer Begebenheit aus dem Leben Davids (und  aus seinem eigenen Leben) die Erkenntnis, dass gute, mutige, starke Entscheidungen leichter zu treffen sind, wenn wir unsere Berufung kennen. Und ermutigte dazu herauszufinden, was Gott durch mich und mein Leben tun will.

Und Achim Jung teilte sechs praktisch erprobte und bewährte Werkzeuge für gute Entscheidungen: Der Blick in die Bibel, der Blick ins eigene Herz (mit den versteckten Motiven), das Gebet und die Einschätzung weiser Ratgeber, der Gebrauch unseres gottgegebenen Verstandes – und dann, wenn mein Anliegen zu Gottes Anliegen passt, ein mutiges Loslegen!

Zum Schluss ging Junias Meurer der Frage nach, wie wir lernen können, in unerwarteten Entscheidungssituationen, in denen keine Zeit für sorgfältiges Abwägen bleibt, gute Entscheidungen zu treffen. Jesus hat auch dafür vorgesorgt! Er hat uns seinen Geist geschenkt. Wessen Leben von Gottes Geist erfüllt und bestimmt wird, in dessen Taten und Worten wird Gott sichtbar werden – auch in den unerwarteten Herausforderungen des Lebens.

Die Vorträge sind auf Youtube nachzuhören:

1. Warum Entscheidungen so schwierig und so wichtig sind (Philipp Bartholomä) (Vortragsbeginn bei Minute 59:57)

2. Warum wir für gute Entscheidungen Gottesfurcht brauchen (Dominik Jäger) (Vortragsbeginn bei Minute 39:49)

3. Wie mir meine Berufung hilft, gute Entscheidungen zu treffen (Lukas Herbst) (Vortragsbeginn bei Minute 50:32)

4. Sechs praktische Tools für gute Entscheidungen (Achim Jung) (Vortragsbeginn bei Stunde 01:08:18)

5. Wie du heute die Entscheidungen für morgen triffst (Junias Meurer) (Vortragsbeginn bei Minute 44:00)

Zum Vertiefen der Themen gibt es ein Magazin, das die Inhalte der Predigten jeweils in einem Artikel zusammenfasst (mit QR-Code zur entsprechenden Predigt). Dazu kommen jeweils ein Tool zum „Tieftauchen“ sowie Reflexionsfragen zum persönlichen Nachdenken und zum Gespräch in einer Kleingruppe. Das Magazin kann in Papierform bestellt oder hier heruntergeladen werden.

Wie gut, dass das Leben mit Gott kein „Blinde-Kuh-Spiel“ ist! Gott lässt uns nicht im Dunkeln umherirren. Er hat uns seine Ziele sogar schriftlich gegeben. Die ganze Bibel ist voll davon!

Die STEPS-Konferenz hat viele junge Leute motiviert, Gottes Gedanken für ihr Leben zu entdecken und im Glauben mutige Entscheidungen zu treffen. Dieser Segen kann durch die Aufnahmen weitergehen….

Kommentare sind geschlossen.