Infos zum Text: Der Brief an die Philipper

Diesen Vers sollte man kennen:

„Seid um nichts besorgt, sondern in allem sollen durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden; und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus.“ (Philipper 4,6-7)

Abfassung des Briefes

Die Verfasserschaft durch den Apostel Paulus wird vielfach von den alten Kirchenvätern bestätigt. Gewiss ist auch, dass Paulus den Brief als Gefangener schrieb. Umstritten ist jedoch der Ort, da Paulus wenigstens zwei längere Gefängnisaufenthalte erlebt hat. Der erste uns bekannte war die Gefangenschaft in Cäsarea, bevor er nach Italien kam, der zweite der Gefängnisaufenthalt in Rom, der wohl mit seinem Tod endete. Philipper 1,13 und 4,22 sprechen eher für eine Abfassung in Rom – damit wäre der Brief im Jahr 61 oder 62 n. Chr. geschrieben worden.

Anlass für den Brief

Die Gemeinde in Philippi fühlte sich dem Apostel besonders verbunden und unterstützte ihn finanziell mehrmals (Phil 4,15-16.18). Als sie hörten, dass Paulus inhaftiert war, sandten sie Epaphroditus mit Geld zu ihm, um die Haftbedingungen zu erleichtern. Epaphroditus wurde aber während des Aufenthaltes in Rom lebensbedrohlich krank (Phil 2,27). Nach seiner Genesung kam er mit diesem Brief zurück. Der Philipperbrief ist also vom Anlass her ein Dankschreiben an die Gemeinde.