Hilfreiche Besprechungen

„Der Gedanke, an Besprechungen teilnehmen zu müssen, weckt in mir eher negative Gefühle. Als vielbeschäftigte Menschen haben wir alle schon frustrierende, unproduktive und ergebnislose Treffen erlebt. Geistliche Leiter haben jedoch keine Wahl, denn Ältestenschaft bedeutet gemeinsame Leiterschaft. Wir arbeiten zusammen; wir müssen Treffen haben. Wir müssen gemeinsam planen. Leider verstehen viele Älteste nicht, wie enorm wichtig ihre Treffen sind. Die Ältestentreffen wirken sich nicht nur auf unser eigenes Leben aus, sondern sie beeinflussen jeden Bereich unserer Gemeinde.

Leitertreffen sind im Grunde eine kontinuierliche Fortbildung für unsere Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Umgang mit Menschen, persönliche Organisation, Führungskompetenzen und Hirtenfähigkeiten.

Ich kann euch ermutigen: Besprechungen müssen keine langweiligen Zeitverschwender sein, sie müssen nicht frustrierend, ermüdend und ineffizient sein. Unsere Ältestentreffen können in geistlich effektive und befriedigende Treffen verwandelt werden! Ich möchte euch einige biblische Prinzipien aufzeigen und praktische Vorschläge machen, die uns helfen, unsere gott-gegebene Kreativität für Verbesserungen einzusetzen, die zu unserer Situation passen.“

Damit beginnt Kevin Fitzgerald und zeigt in vier kurzen Vorträgen (insgesamt 45 Minuten), wie biblische Prinzipien und eine christusgemäße Einstellung dazu führen, dass Leitungstreffen produktiv verlaufen und Gottes Herde besser versorgt wird.

Die komplette Serie mit Zusatzmaterial findet sich hier.

Der erste Vortrag: