Dillenburger Konferenz: „Es ist vollbracht!“

Jahrzehntelang trafen sich Anfang Oktober jeweils mehrere Hundert Geschwister in Dillenburg bzw. Haiger und genossen die gemeinsame Wortbetrachtung, das Singen, Vorträge, Mahlzeiten, Gastfreundschaft in den Familien und viele Gespräche zwischendurch. Ergänzt durch Informationen aus der Mission, von christlichen Werken und dem großen Büchertisch der Christlichen Verlagsgesellschaft war das für viele ein (oder auch DAS) jährliches Treffen alter Bekannter im Netzwerk freier Brüdergemeinden und eine Quelle für guten Input aus dem Wort Gottes.

Zum zweiten Mal wurde dieses Event nun von „nebenan“, aus der Christlichen Versammlung Manderbach mit ihrem fitten Mitarbeiterteam, gestreamt. Umrahmt von den Liedern eines feinen, fünfköpfigen Musikteams konnten Geschwister im ganzen Land vom 1. bis 3. Oktober 2021 drei Vorträge, ein inhaltsreiches Bibelgespräch und zwei Seminare miterleben. Inhaltlich wurde damit das Johannesevangelium abgeschlossen, das nun 13 Jahre lang im Zentrum des Nachdenkens gestanden hatte.

Wer in diesen letzten drei Kapiteln des Johannesberichts Stoff zum Weiterdenken – oder einfach Gründe für Freude und Anbetung! – sucht, der wird hier reichlich fündig werden!

(Die Vorträge starten jeweils zum unter dem Video angegebenen Zeitpunkt. Wer das „Konferenz-Feeling“ mitnehmen möchte, kann sich auch Moderation und Musik vorher anschauen.)

1. Ulrich Parzany: „Jesus vertrauen aus gutem Grund – zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie die Apostel“

 

(Ulrich Parzanys Vortrag beginnt bei Minute 41)

 

2. Bibel mit Tiefgang – Kurzreferate und Gespräch über Johannes 19-21

 

(Vorstellung des Themas und der Mitwirkenden ab Minute 28; Beginn der Gesprächsrunde bei Minute 33.)

 

3. Karl-Heinz Vanheiden: „Wie erfüllte unser Herr die Voraussagen der Schrift – und wie mache ich das?“ (Seminar)

 

(Das Seminar beginnt ab Minute 18)

 

4. Benjamin Lange: „Von Persern, Römern, und der Kreuzesinschrift in drei Sprachen“ (Seminar)

 

(Das Seminar beginnt bei Minute 16:15)

 

5. Benjamin Lange: „Jesus – ER LEBT und sieht mich“ (Joh 20)

 

(Benjamin Langes Vortrag beginnt bei Minute 45:40)

 

6. Daniel Platte: „Jesus bei den Jüngern“ (Johannes 21)

 

(Die Predigt selber startet bei Minute 12:00)

 

Kommentare sind geschlossen.