Bibelbund-Konferenz: Bei Gott zuhause

Bei Gott Zuhause – Neuanfang in schwierigen Zeiten

Nicht nur in schwierigen Zeiten muss der Mensch wissen, wohin er gehört! In der Bibel wird das vielfältig thematisiert, wenn sich Gott Vater einer Familie aller Glaubenden nennt und Paulus daran erinnert, dass Christen im Haus Gottes, der Gemeinde, ein neues Zuhause gefunden haben. Jesus weist darüber hinaus auch auf das ewige Zuhause bei Gott, wo er eine Wohnung vorbereitet.

Die 12. Reher Bibelbund­-Konferenz vom 29. Oktober bis 2. November 2021 hat diesen Aspekt in Bibelarbeiten zum Buch Nehemia entfaltet – damit wir uns mit Freude und Zuversicht dessen bewusst werden, dass wir ein Zuhause bei Gott haben! Das ist die Grundlage für unser Leben in einer oft befremdlichen Welt. Dazu kamen glaubensstärkende Vorträge zu aktuellen und grundlegenden Themen.

Die Leitung hatte Hartmut Jaeger; weitere Referenten waren: Thomas Jeising, Prof. Dr. Friedhelm Jung, Michael Kotsch, Ron Kubsch, Dr. Dr. Benjamin Lange, Rudolf Möckel, Timo Schnittjer, Armin Schönebeck, Dr. Berthold Schwarz, Jürgen Thielmann und Tobias Wagner.

Einige der Vorträge sind bereits auf dem Soundcloud-Kanal der Christlichen Bücherstuben GmbH hochgeladen worden und können dadurch auch von Nicht-Teilnehmern der Konferenz nachgehört werden:

  1. Hartmut Jaeger: Jesus Christus – einzigartig!
    (Die Einzigartigkeit unseres Auftraggebers und unser Selbstverständnis als Mitarbeiter)
  2. Friedhelm Jung: Die Evangelikalen – ihre Glaubensüberzeugungen und Werte
  3. Ron Kubsch: Schadet Bibelwissenschaft dem Glauben?
  4. Berthold Schwarz: Was tun, wenn Glaubenszweifel mich ergreifen?

Weitere Vorträge werden in den nächsten Wochen folgen!

Der Bibelbund steht seit mehr als 125 Jahren für die Stärkung des Vertrauens in die Bibel. Dabei tritt er engagiert für den Glauben an das Evangelium von Jesus Christus ein, wie es die Bibel verkündet. Mit seinen Veröffentlichungen und durch Tagungen und Bibelwochen fördert er die Erforschung der Bibel, tritt aber der Bibelkritik entgegen. Er fördert das Bibellesen ebenso wie die Verbreitung der Bibel. Die jährliche Konferenz bietet Gelegenheit, den Bibelbund kennenzulernen und Begegnungen mit Menschen zu haben, denen Gottes Wort wesentlich ist.

Die nächste Konferenz soll vom 28. Oktober bis 1. November 2022 wieder in den Christlichen Gästehäusern Westerwald (Rehe) stattfinden (nähere Informationen hier).

Kommentare sind geschlossen.