Alte samt den Jungen – Stress oder Segen?

Als Leiter eines Freizeitheims und Mitverantwortlicher der Gemeinde im gleichen Haus erlebt Andreas Fett das Miteinander der Generationen täglich hautnah und weiß aus vielfacher Erfahrung, dass ein harmonisches Miteinander nicht von selbst kommt. Woher kommt der Stress, und wie können wir ihn vermeiden? Woher kommt der Segen – und was sind Voraussetzungen, um ihn zu bekommen?

Mit einprägsamen Bildern, Wortspielen und Beispielen aus dem Leben macht dieser Vortrag Mut, biblische Prinzipien in der heutigen Zeit zu leben. Einige Kostproben:

„Das Miteinander der Generationen kann man mit einer Wippe vergleichen, auf der auf der einen Seite der Opa, auf der anderen der Enkel sitzt. Wenn der Opa stur ist, hat der Enkel keinen  Spaß am Wippen…“

„Bist du für die Jugend deiner Gemeinde ein Zugewinn oder eine Zumutung?“

„Wir sind mit der Gemeinde nicht auf einer Kreuzfahrt, sondern wir sind einem Ruderclub beigetreten.“

„Wer zuhause kein Priester ist und die Familie geistlich leitet, soll in der Gemeinde die Klappe halten! Sonst macht er sich der Heuchelei schuldig.“

„Als Saul mit Fehlverhalten konfrontiert wurde, schlug er um sich. Als David mit Fehlverhalten konfrontiert wurde, ging er ins sich, ging ins Gebet und suchte Rat bei Gott… Du kannst lernen, priesterlich zu handeln!“

Wiedergabe eines Abendvortrags anlässlich der Dillenburger Konferenz 2020, die umständehalber als Online-Veranstaltung stattfand.