Dr. Dr. Benjamin Lange

(geb. 1982, verheiratet mit Anna-Maria, 2 Kinder) hat Musik, Mathematik und Theologie studiert und in Mathematik und Theologie promoviert. Er arbeitet als Bibellehrer im vollzeitlichen Reisedienst. Außerdem ist er als Buchautor, Mitglied der Elberfelder Bibelkommission und als Lehrer an den Bibelschulen in Oelsnitz und Brake aktiv. Seine Heimatgemeinde ist die Brüdergemeinde in Darmstadt, in der er auch Ältester ist. Außerdem betreibt er die Website https://diebibelverstehen.de, auf der er kurze Artikel und Videos zu biblischen Themen bereitstellt.

 

Artikel von Dr. Dr. Benjamin Lange:
Was gilt für mich? Grundzüge einer differenzierenden Hermeneutik "Gilt alles, was in der Bibel steht, für mich? - Ziemlich schnell stellt man fest, dass man die Verheißungen und Anweisungen der Bibel nicht alle eins zu eins auf sich übertragen und anwenden kann, sondern immer berücksichtigen muss, für wen ein Text geschrieben wurde und in welchem Kontext er steht. Trotzdem schreibt Paulus, dass alle Teile der Schrift nützlich für die Lehre, Überführung, Zurechtweisung und Unterweisung sind. Die Frage muss also anders lauten..." - Benjamin Lange arbeitet Fragen und Prinzipien heraus, die zu einer angemessenen Schriftauslegung führen.
Wer ist denn dieser? Es war ein ganz normaler Tag, und es waren ganz normale Umstände. Die Männer wollten einfach auf die Seite des Sees zurück, an der ihr Heimatdorf lag. Zum Glück hatten sie ein Boot dabei, und den See kannten sie. Dann kam es anders als gedacht: Ein plötzlicher Sturm zog auf... - Wir kennen die Geschichte? Vielleicht. Aber kennen wir Jesus wirklich besser als die Jünger ihn damals kannten? Benjamin Lange skizziert zwei typische Fehleinschätzungen, die uns im Blick auf Jesus schnell passieren.
Ein großes Problem der frühen Gemeinde … Keine 20 Jahre nach Entstehung der neutestamentlichen Gemeinde gab es ein Problem, das in den Gemeinden rauf und runter diskutiert wurde – von Jerusalem über Antiochien bis hin in die Gemeinden der heutigen Türkei. Und es betraf den Kern des Glaubens: das Evangelium. Nein, es war keine offensichtliche Irrlehre. Es äußerte sich "nur" in einem Verhalten, das ohne große Worte eine erdrückende und fordernde Last auf andere Gläubige legte. Weil sich dieses Problem bis heute gehalten hat, ist auch der Galaterbrief (mit dem Paulus auf dieses Problem reagierte) heute noch sehr aktuell...
Fünf Fehler beim Lesen des Alten Testaments Das Alte Testament ist nicht immer einfach zu verstehen - was hat es eigentlich mit uns heute zu tun? Darf ich noch Kleidung aus zwei verschiedenen Materialien tragen; sollte ich die Speisegebote halten? Oder sind diese Vorschriften allegorisch zu verstehen - und wenn ja, was bedeuten sie dann? Das Alte Testament einfach gar nicht zu lesen, weil man es dann auch nicht falsch verstehen kann – ist das die Lösung? - Nein, natürlich nicht! Benjamin Lange räumt mit den häufigsten Fehlern beim Lesen des Alten Testaments auf und gibt Hilfen, wie uns das Lesen des Alten Testaments auch in unserer Zeit Gewinn bringen kann.
Warum wir auf das Medium Buch nicht verzichten wollen Ich liebe meine digitale Bibliothek. Meine ungefähr 10.000 digitalen Bücher kann ich überallhin mitnehmen, und meine digitale Bibliothek habe ich auch auf Reisen immer bei mir. Noch vor zehn Jahren gab es Prognosen, die dem E-Book einen rasanten Aufstieg vorhersagten und dem klassischen, gedruckten Buch nur noch einen Platz bei Liebhabern zuweisen wollten. Von diesen Prognosen ist heute nicht viel übriggeblieben. Im Gegenteil! - Benjamin Lange erklärt, warum das so ist, und welche Vorteile die verschiedenen Formen von Büchern haben. Besonders auch, welcher Vorteil darin liegt, Gottes Wort in klassischer Buchform auf sich wirken zu lassen...