Miteinander lernen – nachahmenswert!

„Gemeinde bedeutet, dass Jung und Alt zusammen stehen und zusammen glauben.“

Vor einigen Jahren begannen wir in unserer Jugend mit geschlechtsspezifischen Hauskreisen. Nachdem unser Hauskreis mit dem ersten Buch fertig war, beschlossen wir, das Buch „Kostbarer als Korallen“ von Wanda Sanseri durchzunehmen. In diesem Trainingskurs für Frauen werden verschiedene Frauen aus der Bibel mit ihren Schwierigkeiten und Herausforderungen vorgestellt, und wir wurden ermutigt und herausgefordert uns mit unterschiedlichen Themen auseinanderzusetzen. Wir fragten noch einige ältere Frauen aus der Gemeinde, ob sie Lust hätten, mit uns gemeinsam das Buch durchzuarbeiten. Letzten Endes kam eine bunt gemischte Gruppe heraus. Es gab eine Rentnerin, eine fünffache Mutter mittleren Alters, eine junge Mutter, eine Verlobte und zwei Singles. Wir hatten also aus jedem Lebensabschnitt jemanden dabei. Diese Mischung wurde uns echt zum Segen – ich kann so etwas nur empfehlen! Die Älteren erzählten uns, was sie für Erfahrungen in den einzelnen Lebensbereichen gemacht hatten. So viel konnten wir von ihnen lernen! Wir konnten ganz offen Fragen stellen und über Probleme sprechen. Es waren jedes Mal sehr gute und gesegnete Gespräche, die dabei entstanden! In dem Buch ging es u.a. darum, dass ältere Frauen die Jüngeren unterstützen und ihre Erfahrungen weitergeben sollen:

„Genauso sollst du die älteren Frauen lehren, ihr Leben so zu führen, wie es sich für jemanden gehört, der dem Herrn dient. Sie […] sollen anderen zeigen, was gut ist. Diese älteren Frauen sollen die jüngeren Frauen anleiten […].“ (Titus 2,3)

Dies ist ein Punkt, der, so finde ich, in den Gemeinden oft zu wenig Beachtung findet. Es ist doch oft so, dass jede Generation für sich lebt und zwischen den Generationen leider oft nicht mehr als Smalltalk zustande kommt. Dabei ist es so ein Segen und so wertvoll, sich einmal mit der älteren Generation zu unterhalten und von ihren Lebensgeschichten lernen zu können. Gemeinde besteht aus Jung UND Alt. Es sollte nicht so sein, dass die Jugend nicht mit den Älteren redet oder umgekehrt. Gemeinde bedeutet, dass Jung und Alt zusammen stehen und zusammen glauben. Dabei gehört es dazu, dass sich gegenseitig geholfen wird. Was für ein Segen geht uns wohl verloren, wenn wir nicht miteinander, sondern immer nur übereinander reden?!

Es ist für Jüngere sehr wichtig Vorbilder zu haben, denen sie sich anvertrauen können, denen sie Fragen stellen können und die mit ihnen und für sie beten. Ich möchte euch ermutigen, das einfach mal auszuprobieren, falls ihr es nicht schon macht. Sprecht mit den Älteren, fragt sie über ihr Leben aus und lasst euch darauf ein, von und mit ihnen zu lernen. Das ist echte Gemeinde!