Salz für die Suppe

Diskussion im Salzstreuer

„Falls jemand meine Meinung wissen will, halte ich die ganze Aktion immer noch für sinnlos! Tja, wenn wir mehr Salzkörner wären… ! Aber so? In dem riesigen Suppentopf fallen wir doch gar nicht auf. Meiner Meinung nach kann das nicht unsere Lebensaufgabe und Berufung sein!“ – „Nun mal sachte“, korrigierte ein Salzkorn. „Natürlich, im Vergleich zum Fleisch und Gemüse in der Suppe sind wir Salzkörner ziemlich winzig. Aber in uns steckt doch genug Kraft und Potential, um der ganzen Suppe die richtige Würze zu geben!“

„Muss ich bei dieser Aktion denn auch mitmachen?“ fragte zaghaft ein schüchternes Salzkorn in der Ecke. „Ich trau mich nicht! Ich würd‘ viel lieber hier im sicheren Salzstreuer bleiben. Auf mich kann es doch nicht ankommen, oder?“ – „Papperlapapp!“, widerspricht das älteste Salzkorn. „Dein Auftrag besteht nicht darin, hier im Salzstreuer zu hocken und mit den anderen Salzkörnern hochgeistige Gespräche zu führen und uns zuzuschauen! Du sollst salzen, das ist deine Aufgabe.“ – „Nur nicht so hitzig!“, rief da jemand von hinten, „Würde es nicht vielleicht auch ausreichen, einen von uns, sozusagen einen Abgeordneten, in die Suppe zu schicken, jemanden, der sich dazu berufen fühlt?“

Jetzt ging die Diskussion so richtig los! Es schwirrten Ideen und Vorschläge hin und her. „Warum kommt die Suppe denn nicht hier in den Salzstreuer?“ – „Ja klar, eine super Idee, denn jeder ist uns als Gast herzlich willkommen! “ – „Die mögen doch sowieso alle lieber Pfeffer als Salz.“ – „Suppe ist so wahnsinnig nass!“ – „Unsere Versammlungszeiten stehen doch im Monatsprogramm!“ – „Ich bin immer noch dafür, jemanden zu schicken, der das Würzen beherrscht und studiert hat. Wir als Laien…“, usw.

„Ruhe!“ brüllte schließlich eines der Salzkörner aufgebracht. „Hört mir mal zu! So kommen wir doch nicht weiter. Ein einziges Salzkorn wollt ihr schicken, um etwas zu bewirken, wo doch die Kraft von uns allen gefordert ist? Und wenn ihr noch länger warten wollt, dass die Suppe von selbst in unseren Salzstreuer fließt, dann wartet ihr bis zum jüngsten Tag! Erinnert ihr euch noch an unseren eigentlichen Auftrag? Wir sollen salzen und nicht diskutieren; habt ihr das vergessen? Wozu sonst sind wir denn da?“ […]

„Du bist Oregano und du Muskat.“ Nein, mit solch nebensächlichen Gewürzen hat Jesus sich nicht abgegeben, als er seinen Jüngern ihre Identität erklärte. Er sprach von Salz: „Ihr seid das Salz der Erde; wenn aber das Salz fade geworden ist, womit soll es gesalzen werden? Es taugt zu nichts mehr, als hinausgeworfen und von den Menschen zertreten zu werden.“ (Matthäus 5,13)

(aus: „Salz in der Suppe“ von U. Hees)

Motivieren und Ausrüsten, dem Auftrag nachzukommen

Das „Gleichnis vom Salz“ erinnert uns humorvoll an den Auftrag, den Jesus seinen Jüngern gibt: „Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern!“ (Mt 28,19).

Weil das manchmal in Vergessenheit gerät und es so viele Gründe gibt, die uns davon abhalten wollen, wurde 2010 in München der gemeinnützige Verein „Forum Evangelisation“ gegründet – als „Marktplatz“ für zeitgemäße und kreative, aber ganz an Jesus Christus orientierter Evangelisation. Der Verein arbeitet auf biblischer Basis mit verschiedenen christlichen Gemeinden, Werken und Gruppen zusammen. Das Motto ist: „Christsein authentisch leben und verständlich weitergeben.“

Dazu werden Christen in Theorie und Praxis für einen evangelistischen Lebensstil ausgebildet. Angeboten werden Seminare und Schulungen, Evangelisationen und Freizeiten, vor allem aber auch Praxiseinsätze. Auf der Webseite des Vereins (s.o.) finden sich die Termine und Angebote sowie reichlich motivierendes Material rund um das Thema Evangelisation.

Lasst uns nicht bei „Diskussionen im Salzstreuer“ stehenbleiben, sondern auf vielfältige Weise die gute Nachricht weitergeben! Jeder Mensch braucht Jesus.

Weitere Anregungen und Informationen unter: www.forum-evangelisation.de

„Die Ernte zwar ist groß, die Arbeiter aber sind wenige. Bittet nun den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter aussendet in seine Ernte!“
(Mt 9,37.38)

Kommentare sind geschlossen.