Rede frei. Mit Recht über das Evangelium sprechen.

Der Inhalt

„Rede frei. Mit Recht über das Evangelium sprechen.“ Unter diesem Titel hat die Evangelische Allianz in Deutschland ein kleines Büchlein (96 S.) herausgebracht, das die deutschen und europäischen Gesetze zum Schutz der Meinungs-, Glaubens- und Bekenntnisfreiheit in allgemeinverständlicher Sprache erklärt.

Wir leben in einem Land, in dem die Freiheit des religiösen Bekenntnisses einen sehr hohen Rang hat, so dass jeder einzelne sein ganzes Leben nach seinem Glauben ausrichten und auch dafür werben darf. Es wird deutlich, welch umfassenden verfassungsmäßigen Schutz und welche Freiheiten Christen dadurch haben, von ihrem Glauben zu reden – aber auch, wo die Rechte anderer diese Freiheit begrenzen. Zahlreiche Beispiele beleuchten die praktische Anwendung auf verschiedene Situationen. Dabei wird nicht vergessen, dass an manchen Stellen die christliche Ethik einen engeren Rahmen absteckt als das geltende Recht.

Die Verfasser und Herausgeber

Als Herausgeber fungierte die Evangelische Allianz in Deutschland. Das Netzwerk ADF International ¹ hat Entstehung und Produktion koordiniert, und Experten aus dem Netzwerk Christ + Jurist ² haben den Text erarbeitet.  Die Broschüre wurde zuerst 2019 veröffentlicht und 2022 aktualisiert.

Die Zielgruppe

Leiter und Mitarbeiter in christlichen Kirchen, Gemeinden und Werken, aber auch der einzelne Gläubige, der verunsichert ist, ob und wie er seinen Glauben weitergeben darf, finden hier komprimiert und verständlich zusammengestellt, wie die derzeitige Gesetzeslage ist und welche Freiheiten bestehen – aber auch Hinweise, an welchen Stellen Probleme auftreten können.

Das Anliegen

Das kleine Büchlein soll helfen, „manche Unsicherheit aufzulösen, Rat für schwierige Situationen zu geben, vor allem aber fröhlich und unkompliziert von unserem Glauben an Jesus Christus als Heil der Welt Zeugnis abzulegen“ (aus dem Vorwort von Prof. Dr. Dr. Thomas Schirrmacher).

Die ersten beiden Anliegen sind meiner Meinung nach sehr gelungen. Nun ist es an jedem von uns, die Chancen zur Verkündigung des Evangeliums, die die Gesetzgebung uns bietet, auch zu nutzen!

Die Broschüre lässt sich hier herunterladen.

Ein Exemplar ist hier kostenfrei zu erhalten.

Aus dem Inhalt:

  • Begriffsklärungen Meinungsfreiheit/ Glaubensfreiheit/ Bekenntnisfreiheit
  • Glaubensgespräche & Verkündigung des Evangeliums im privaten Umfeld
  • Glaubensgespräche & Verkündigung des Evangeliums im Arbeitsumfeld (z.B. Was kann ich am Arbeitsplatz sagen und wie sollte ich es tun? Wie ist es mit Schikane, Diskriminierung und Mobbing? Sollte ich kontroverse Themen meiden? Darf ich meinen Glauben mit Kunden und Geschäftspartnern teilen?)
  • Glaubensgespräche & Verkündigung des Evangeliums in der Öffentlichkeit (z.B. Missionsveranstaltungen, Evangelisationen; Auf der Straße; An der Universität; In der Schule; Darf ich auch dann über den Glauben sprechen, wenn sich jemand dadurch angegriffen fühlt? Wie sollte ich in der Öffentlichkeit sprechen? Gebrauch von Schriften, Plakaten, Schildern u.Ä.)
  • Glaubensgespräche & Verkündigung des Evangeliums online und in sozialen Medien
  • Glaubensgespräche & Verkündigung des Evangeliums über Werbung und Anzeigen

Ein Glossar mit Begriffs- und Abkürzungserklärungen sowie ein Literaturverzeichnis folgen am Schluss.

Die Netzwerke:

  1. ADF International ist eine rein spendenfinanzierte, christliche Menschenrechtsorganisation, die sich weltweit für Religions- und Gewissensfreiheit, Schutz des menschlichen Lebens sowie Ehe und Familie einsetzt. Dank eines Netzwerks von Partneranwälten kann weltweit geholfen werden.
  2. Christ + Jurist ist eine Initiative von Christen verschiedener Konfessionen, die einen juristischen Beruf erlernen, ausüben oder ausgeübt haben und die ihr Christsein und Juristsein enger miteinander verbinden möchten.

Kommentare sind geschlossen.