Infos zum Text: Der Prophet Jesaja

Diesen Vers sollte man kennen:

»So spricht der Herr, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt zu deinem Nutzen, der dich leitet auf dem Weg, den du gehen sollst.« Jesaja 48,17

Der Prophet

Jesaja zählt zu den großen Propheten. Das liegt nicht zuerst an der Länge des Buches. Seine Größe hat andere Gründe:

  1. Seine Wirkungszeit: Mindestens 40 Jahre, vom Todesjahr Usijas bis zum Regierungsende Hiskias.
  2. Seine Botschaft: Er sprach mächtig in seine Zeit, mächtig war auch, was ihm offenbart wurde.
  3. Sein Ende: Er starb als Märtyrer unter dem gottlosen Manasse, über den Josephus schreibt, »… dass er alle Gerechten unter den Hebräern umbringen ließ und nicht einmal die Seher verschonte«.

Jesaja und Deuterojesaja?

Deuterojesaja? Dahinter steht die im 18. Jahrhundert aufkommende Ansicht, dass ab Kapitel 40 ein anderer als Jesaja, ein zweiter Jesaja, geschrieben haben muss, weil sich der Tonfall von diesem Kapitel an deutlich ändert. Dagegen spricht die alte Geschichte: Nie wurde Jesaja als zweiteiliges Werk verstanden, auch in der uralten Jesaja-Rolle (ca.120 v. Chr.), die man in Qumran fand, ist davon keine Andeutung zu finden. Deshalb: Wir kennen nur einen Jesaja.

Besonderheiten des Buches

  1. Die auffällige Teilung des Buches: Im ersten Teil geht es vorwiegend um das drohende Gericht und seine Begründung. Ab Kapitel 40 finden sich unglaublich warme Trostworte. Heilsverheißungen, die über das Gericht hinausschauen, die Rückkehr aus Babylon ankündigen und bis zur Aufrichtung eines künftigen, wirklich »heilen Israel« reichen.
  2. Einmalige Abschnitte sind die sogenannten »Gottesknechtslieder«. Es geht um einen besonderen Knecht. Einer, auf den sein Herr richtig stolz ist. Es sind prophetische Worte, die auf den Herrn Jesus zu deuten sind.

Kommentare sind geschlossen.