Infos zum Text: Das 5. Buch Mose (Deuteronomium)

Diesen Vers sollte man kennen:

„Und er demütigte dich und ließ dich hungern. Und er speiste dich mit dem Man, das du nicht kanntest und das deine Väter nicht kannten, um dich erkennen zu lassen, dass der Mensch nicht von Brot allein lebt. Sondern von allem, was aus dem Mund des HERRN hervorgeht, lebt der Mensch.“  5. Mose 8,3

Redner, Zuhörer und Ort

Lies Kapitel 1,1-5: Die ersten Verse dieses Buches geben einen guten Überblick über den historischen Rahmen, in dem das 5. Buch Mose angesiedelt ist.

Ort:

Das Volk befindet sich östlich des Jordan, weit im Süden im Gebiet von Moab.

Redner:

Das Buch hat den Charakter einer langen Rede, die Mose dem Volk hält und dabei dem Volk ganze Teile des Gesetzes noch einmal vorstellt (deshalb der Titel „Deuteronomium” = Das zweite Mal das Gesetz).

Zeitpunkt:

Es ist das 40. Jahr, seit sie Ägypten verlassen hatten. Das bedeutet, dass die Generation der Auswanderer ausgestorben war und ein Volk von „Wüstenkindern” vor Mose stand. Das Ende der Zeit in der Wüste und der Nichtsesshaftigkeit stand kurz bevor.

Die Bedeutung des 5. Buches Mose

Es hat schon im Bundesverhältnis Israels zu Gott eine besondere Bedeutung: Am Ende von jeweils sieben Jahren sollte es dem ganzen Volk vorgelesen werden (5Mo 31,9-13). Aber auch für die frühe Christenheit und Jesus Christus selbst hat es eine wichtige Funktion. Es gehört zu den alttestamentlichen Büchern, die am häufigsten zitiert werden. Rund 100 Zitate oder Bezugnahmen auf Texte dieses Buches finden wir im NT. Auch die Antworten, die der Herr dem Versucher in der Wüste entgegensetzte, stammen alle aus diesem Buch.

Die Echtheit des Buches

Im Judentum und weithin in der Kirchengeschichte gab es keine Zweifel, dass diese Buch (bis auf wenige Passagen) von Mose selbst stammt. Das Buch selbst enthält ja auch klare Hinweise auf die Verfasserschaft Moses (5Mo 31,9.22.24). Erst die kritische Theologie der letzten beiden Jahrhunderte führt verschiedene Gründe gegen eine Verfasserschaft Moses an. Das ist jedoch nicht von besonderem Gewicht, da jedes ihrer Argumente auch anders erklärt werden kann.