Materialliste „Zeugen Jehovas“

Biblische Antworten auf die Lehre der Wachtturm-Gesellschaft – sowohl für fragende Zeugen Jehovas als auch für Christen im Gespräch mit ihnen – finden sich auf folgenden Webseiten:

„DEINE ZUFLUCHT“

Dieses Netzwerk spricht speziell Menschen an, die sich in der Theologie von Jehovas Zeugen nicht mehr wiederfinden und auf der Suche nach bibeltreuen Christen sind. Das Missionswerk wurde gestartet, um „zu helfen, zuzuhören und zu unterstützen“.

Auf der Webseite finden sich hilfreiche kurze Artikel, die die Wahrheit suchenden Zeugen Jehovas da abholen, wo sie stehen. Vor allem wird zur Kontaktaufnahme mit überzeugten Christen ermutigt. Auf Wunsch werden Suchende in Kontakt gebracht mit Hauskreisen oder Hausgemeinden, in denen sie Menschen finden, die ihre Situation verstehen. Denn: „Keiner soll sich allein und verlassen fühlen!“

Ihre Selbstvorstellung: „Wir sind eine Glaubensfamilie, die sich der biblischen Lehre und einer freudvollen Anbetung verschrieben hat. Wir möchten unseren himmlischen Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten und nicht Menschen nachfolgen. Nur Jesus Christus soll zwischen uns und unserem himmlischen Vater stehen. Wir gehören keiner Religionsgemeinschaft oder Organisation an, sondern folgen dem Weg der ersten Christen.“

EXODUS-Informationen

EXODUS sieht sich als Informationsstelle und Hilfsangebot für Menschen, die in geistige und geistliche Abhängigkeit geraten und nun enttäuscht, entmutigt oder geistig bzw. geistlich zerbrochen sind, in erster Linie den Betroffenen der Wachtturmorganisation (Jehovas Zeugen). Hilfe wird im wesentlichen durch Informationsschriften und Beantwortung von Fragen, die Wachtturm-Lehre betreffend, geboten. Spezielle Fragen werden beantwortet; auf Wunsch wird persönlicher Kontakt vermittelt. Das Hauptziel ist die Hinführung zu Jesus Christus als Herrn und Mittelpunkt christlichen Glaubens.

EXODUS ist an keine Konfession gebunden, strebt keine zentralistischen Ziele an und arbeitet mit allen bibeltreuen Christen und christlichen Gemeinschaften, zusammen, die sich völlig undogmatisch und ausschließlich auf das geschriebene Wort, die Bibel stützen. Gerne werden nach Einladung Infomationsabende oder Wochenendseminare in Gemeinden veranstaltet, um Christen zum Dienst an Zeugen Jehovas zu ermutigen und Hilfestellung zu geben.

Ein kurzes Video, das die Arbeit und das Anliegen vorstellt, findet sich hier

ZJ-Hilfe (Hilfe für Zeugen Jehovas)

Diese Webseite beleuchtet aus biblischer Sicht eine breite Auswahl an Themen, die für Zeugen Jehovas typisch sind (hauptsächlich durch Video-Vorträge). Es gibt Hintergrund-Informationen und Erläuterungen zum Kurs der Wachtturm-Gesellschaft „Glücklich für immer“. Sie bietet Anregungen und Hilfestellung für Christen zum Gespräch mit Zeugen Jehovas, ist aber auch ein Kontaktangebot an Zeugen Jehovas, die Fragen haben oder persönliche Gemeinschaft suchen.

Es finden sich Erlebnisberichte (Zeugnisse) ehemaliger Zeugen Jehovas und Links zu weiterführenden Seiten.

Einmal im Jahr veranstalten „Hilfe für Zeugen Jehovas“ und „EXODUS“ gemeinsam ein „Glaubenswochenende“. Diese Freizeit ist speziell für Menschen gedacht, die Zeugen Jehovas sind oder waren. Es geht grundsätzlich um Ermutigung, Gemeinschaft, sowie mögliche nächste Schritte im persönlichen Glauben an Gott.