Vom Weinstock und den Reben

In der Bibel werden Weinstock, Reben und Wein oft erwähnt, ganz konkret und auch symbolisch. Klar, denn schon damals spielte der Wein eine große Rolle im Berufsleben, bei Feierlichkeiten und in vielen Gleichnissen und Beispielen. Und auch damals schon ist die Rede von der Freude am Wein und auch von der Versuchung, „des Guten zu viel zu genießen“. Heute sind Weinberge ein schöner Platz zum Spazierengehen und verweilen – die Flasche Wein steht fertig im Regal im Supermarkt.

Frank Schmidt ist seit 25 Jahren Winzer in Eichstetten am Kaiserstuhl und wird uns in die Welt des Weins mitnehmen. Was meint die Bibel in den unzähligen Bildern vom Weinstock und den Reben? Was ist eigentlich die Frucht? Wie sieht die Arbeit des Winzers heute aus? Und was können wir davon lernen?

Lebensbericht, Bibelarbeiten und am Samstagabend eine gemütliche Weinprobe mit Weinen aus dem eigenen Weingut von Frank Schmidt. Versprochen – es wird ein tolles Wochenende!

Leitung: Frank Schmidt wurde das Winzerhandwerk schon früh in die Wiege gelegt. Er wuchs auf einem Winzerhof in Vogtsburg-Bischoffingen im Kaiserstuhl auf, den sein Vater mit viel Leidenschaft führte. Nach einer Lehre zum Weinküfer und der Weiterbildung zum Kellermeister arbeitete er in verschiedenen Weinbaubetrieben am Kaiserstuhl und in Freiburg und konnte somit Erfahrungen sammeln, bis er im Jahre 1993 das heutige Weingut gründete.

Weitere Informationen und Anmeldung hier

Kommentare sind geschlossen.