CBE-Seminar: Grundlagen der Seelsorge in der Gemeinde

Theorie und Praxis für die Begleitung von Menschen:

Den Begriff Seelsorge sucht man in der Bibel vergebens, dafür gibt es aber zahlreiche Stellen, die Handlungen und Themen ansprechen, die heute meist mit Seelsorge verbunden werden.

Der Fokus wird besonders auf verschiedenen Geistesgaben liegen, denn die „seelsorgerliche Befähigung“ erschließt sich nicht durch eine Gabe, sondern ist ein Gabenmix. Danach werden wir uns mit dem Thema „Erschöpfung und Burnout“, sowie Konfliktbewältigung beschäftigen und schauen uns konkrete praktische Situationen im Gemeindealltag. Dazu gibt es praktische Übungen.

Wir glauben, dass Gemeinde nicht hilflos sein sollte, wenn es um die seelische Hilfe für Menschen geht! Darum wollen wir mit diesem Seminar helfen, Gemeinden zu befähigen.

Referent: Dr. Matthias Burhenne

Zeit: Freitag, 27. Januar – Samstag, 28. Januar 2023