Online-Bibeltage »Wachstumswoche« 2024

AKTUELLER LINK ZUM GÄSTE-ABEND MIT MARKUS WÄSCH

Link zum Stream

Materialordner mit Flyer, SocialMedia-Bildern, Begleitheft, Mottolied 

Mottolied auf Youtube

 

Herzlich Willkommen bei der „Erntezeit“!

Zum dritten Mal nach 2022 und 2023 möchten wir uns in der Wachstumswoche mit einem biologisch-biblischen Begriff befassen: „Erntezeit“

„Erntezeit“: Das ist in der Bibel eine Zeit des Jubels und der Freude: Nachdem der Farmer ein Jahr mit Ausdauer und Mühe gearbeitet hat, darf er sich nun an der Ernte freuen! Er darf nun das sehen, worauf er monatelang gewartet und gehofft hat.
Natürlich ist die Ernte damit das biblische Bild für den himmlischen Lohn, für die Schätze, die Jesus denen verspricht, die sein Reich an erste Stelle setzen. Und der Erntejubel ist ein Vorgeschmack auf den himmlischen Jubel. „Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten!“
Doch gleichzeitig mahnt uns das Bild der Ernte, dass unser Lebensstil Auswirkung auf den Segen hat, den wir erleben dürfen. „Was der Mensch sät, das wird er ernten!“ erklärt uns Paulus.
Aber halt, wo steckt in diesem Bild denn dann die Gnade drin? Können wir wirklich nur ernten, was wir gesät haben?
Die Wachstumswoche im Februar soll dir helfen, neu über das Geheimnis der Ernte nachzudenken und geistlich zu wachsen.

Wir starten am Sonntag, den 18. Februar mit einem Online-Gottesdienst, den wir von Rendsburg aus streamen. Auch deine Gemeinde ist eingeladen, sich an diesem Sonntag mit vielen Gemeinden in Deutschland in den Gottesdienst einzuschalten

Hier habt ihr verschiedene Möglichkeiten:

  1. Ihr könnt die ganze Zeit, ab 10.30 dabei sein 
  2. Ihr seid ab 10.30 dabei, macht aber zwischen 10.45 – 10.55 eigenen Ansagen (dann verpasst ihr das Mottolied)
  3. Ihr macht bis zum Start der Predigt um ca. 10.55 eigenes Programm (ist aber wie ein Sprung ins kalte Wasser und für die Geschwister vor Ort vielleicht nicht optimal)
  4. nach der Predigt ab ca.11.35 kann jede Gemeinde sofort offline ihren eigenen Abschluss gestalten (eigene Lieder / Gebetszeiten / Ansagen / Verabschiedung / ….)
  5. Ihr bleibt bis zur offiziellen Verabschiedung aus RD online dabei und macht danach euren eigenen, individuellen Abschluss vor Ort

An den vier Abenden danach gibt es jeweils um 20 Uhr Online-Themenabende. Teilnehmen kann man als Einzelner von zu Hause aus, aber auch als Hauskreis, Jugendgruppe oder als ganze Gemeinde.

  • Sonntagabend 18.02. 20.00 Uhr: „In der Ernte bekommst du, was du gesät hast.“ (Gesendet aus der Gemeinde Ludwigshafen- Ruchheim, Referent Andreas Kreuter)
  • Montagabend 19.02. 20.00 Uhr: „In seiner Ernte darfst du Erntehelfer sein.“ (Gesendet aus der Gemeinde Kirchberg/Sachsen, Referent Anton Weidensdörfer)
  • Dienstagabend 20.02. 20.00 Uhr:  In der Ernte wartet das Gericht. (Gesendet aus unserer Gemeinde Heidelberg, Referent Arnd Bretschneider)

Neu im Programm ist ein Gäste-Abend am Mittwoch, den 21.02 und mit Markus Wäsch zum Thema:

REICHER ERTRAG AM ERNTETAG – Was am Ende meines Lebens bleibt

Hier seid ihr eingeladen, die Infos im Materialordner (s.o.) an Freunde, Gäste der Gemeinde oder Arbeitskollegen weiterzugeben.

Mit dem Begleitheft im Materialordner kann man sich vorbereiten und an den Abenden mitarbeiten.

Seid ihr dabei? Wir freuen uns auf euch!

 

Bei Fragen gerne melden bei Lothar Jung (allgemein) oder bei Markus Bartsch (Email oder Handy 01776621962)  (besonders Gottesdienst Sonntagmorgen)

Kommentare sind geschlossen.