Martin Flache

ist Ältester der Gemeinde Herborn.

Artikel von Martin Flache:
Die Bibel ernstnehmen: Von einem angemessenen Umgang mit der Heiligen Schrift Fast ein halbes Jahrhundert ist es her, dass Pfarrer Gerhard Bergmann sein Buch "Alarm um die Bibel" schrieb. Damals ging es darum, den Angriffen auf das zwei Jahrtausende alte christliche Bekenntnis durch die historisch-krititsche Methode entgegenzutreten. Bergmann ging es darum, Christen mit Argumentationshilfen auszustatten und mit dem Vorurteil auszuräumen, das bedingungslose Vertrauen in die Heilige Schrift sei nur etwas für Leute, die ihren Verstand an der Garderobe abgegeben haben. 50 Jahre später zeigt sich ein vielschichtiges Bild...
Zwischen Hektik und Erstarrung: Wie Veränderungsprozesse in der Gemeinde gelingen können Warum tun wir uns mit Veränderungen oft so schwer? Wie kommt es, dass man unserer Gemeindebewegung (!), die ihren Ursprung in der Sehnsucht nach geistlicher Veränderung und Neubesinnung hat, heute sicher nicht zuerst das Attribut "dynamisch" zuschreiben würde? Warum lassen sich 150 Jahre nach dem Exodus aus erstarrten klerikalen Formen ähnliche Erstarrungen auch in unseren Gemeinden beobachten - und wie können wir (als Einzelne wie als Gemeinden) geistlich lebendig bleiben?