Bibel – Basis und Faszination

Das Wort Gottes ist die Grundlage unseres Denkens und Glaubens. Gleichzeitig ermutigt und erfreut sie uns, vermittelt Hoffnung.

Diesen unübertroffen wichtigen Teil unseres Lebens wollen wir gut verstehen, und wir wollen ihm vertrauen können. Daher graben wir in diesem Kurs ein bisschen tiefer: wie kam dieses Wort Gottes zu uns, und wie gehen wir heute – trotz aller Kritik daran! – damit um?

Inhalt

1      Zeitreise in die Bibel – das Neue Testament

Von einer modernen Bibelübersetzung ausgehend erklären wir rückwärtsgehend was wann in die gedruckte Bibel hineinkam, wir gehen zurück zu den Handschriften, deren Auswahl und Sammlung und schließlich der Entstehung dieser Schriften.

2      Welche Schriften sind Heilige Schrift?

Von der Sammlung der Schriften des Neuen Testaments und den Stationen im Alten.

3      Die Bibel und ihre Übersetzungen

Es geht um die Bibel, ihre Sprachen, die deutschen Übersetzungen, notwendige sprachliche Veränderungen, und die beiden Übersetzungstypen, die wir täglich brauchen.

4      Warum hat Gott nicht Deutsch gesprochen?

Sprechen – Sprachen – Schrift. Wie Gott sein Wort zu uns brachte und warum ein bisschen Verständnis für die biblischen Sprachen auch Laien gut tut.

5      Unser Umgang mit dem inspiriertem Wort Gottes

Wie das Bibelwort unser Leben praktisch prägen und bestimmen kann.

6      Die sogenannten Widersprüche in der Bibel

Die vielen scheinbaren Widersprüchen in der Bibel sind ein Beweis für die Zuverlässigkeit der biblischen Zeugen. Zeugen, die vom gleichen Geschehen wörtlich dasselbe sagen, sind unglaubwürdig. (Hier müsste die Einheit etwas länger sein)

7      Wie man Jesus gegen die Bibel ausspielt

Bibelkritik gibt es auch im ganz frommen Gewand. Unter Berufung auf Jesus werden vor allem das Alte Testament, aber auch Paulus massiv kritisiert.

Referent

  • Karl-Heinz Vanheiden (Jg.1948) ist Lehrer am Christlichen Bildungszentrum Erzgebirge, Bibellehrer im Reisedienst der Brüdergemeinden, Autor mehrerer Bücher und der Bibelübersetzung „NeÜ“. Er arbeitet in seiner Heimatgemeinde Gefell mit und betreibt die Website www.derbibelvertrauen.de mit interessanten Artikeln zu biblischen Themen, Bücher-Rezensionen und einem Blog.

Zielgruppe

  • Mitarbeiter mit Interesse für Hintergrundverständnis zur Heiligen Schrift

Anforderungen

  • Neben den Webinarabenden circa eine Stunde Zeit pro Woche zur Vorbereitung

Veranstaltungsdetails:

  • Datum: Start am 12. September 2021, dann jede Woche sonntagsabends
  • Uhrzeit: 19:00 – 21:00 Uhr
  • Ort: online auf Zoom

Anmeldung:

Gesunde Gemeinden
Kirchstr. 4, 35685 Dillenburg
Tel: 02771/850722
Fax: 02771/41312
E-Mail: w.peter@christ-online.de

Gebühr:

EUR 50,- pro Person