Lehre uns zählen unsere Tage

Wir werden alle älter – jedes Jahr. Alle mit der gleichen Geschwindigkeit. Trotzdem sind wir manchmal überrascht, dass wir schon wieder einen runden Geburtstag feiern.

„Lehre uns zählen unsere Tage, damit wir ein weises Herz erlangen.“

Psalm 90,12 – demnach sollen wir nicht die Augen zu machen, sondern bewusst und dankbar älter und vielleicht auch alt werden. Und: „Wie du im Alter lebst, entscheidest du, bevor du alt bist“ (Jochen Loos)

Wir wollen gemeinsam über das Älterwerden nachdenken. Was haben wir im Voraus bedacht? Was lassen wir bewusst auf uns zukommen? Was sollte geregelt sein? Und wann ist der richtige Zeitpunkt, darüber nachzudenken und gute und weise Entscheidungen zu treffen?

Aus dem Programm (u.a.):

  • Umgang mit Demenz
  • Testament – Was ist sinnvoll, was notwendig? Konkrete Hinweise und Ideen werden mitgegeben
  • Feuerbestattung oder Erdbestattung
  • Leistungen der Pflegeversicherung
  • Patientenverfügung und Altersvorsorgevollmacht werden für jeden Teilnehmer erarbeitet.

Referenten:

Roland Heymanns betreibt seit über 20 Jahren einen ambulanten Pflegedienst in Münster bei Dieburg. Er kennt sich aus mit allen Phasen und Facetten des Älterwerdens. Und er weiß auch, dass Jesus Christus Sieger ist – über Hölle, Tod und Teufel. Vor diesem Hintergrund macht er uns Mut, die notwendigen Dinge frühzeitig zu regeln und mit großem Vertrauen auch das letzte Lebensdrittel dankbar und fröhlich zu leben.

Jochen Loos ist seit 2001 Geschäftsführer der „Christlichen Seniorenhäuser“ in Lützeln und nimmt uns mit auf eine Rundreise zu den Wohn- und Versorgungsmöglichkeiten im Alter. Neben dem Angebot des „Lebens in christlicher Gemeinschaft“ werden verschiedene Ansätze vorgestellt, wie Menschen ihren Lebensabend mit und ohne Pflegebedarf zubringen.

Weitere Informationen und Anmeldung hier

Kommentare sind geschlossen.