Lehre

Was gilt für mich? Grundzüge einer differenzierenden Hermeneutik

"Gilt alles, was in der Bibel steht, für mich? - Ziemlich schnell stellt man fest, dass man die Verheißungen und Anweisungen der Bibel nicht alle eins zu eins auf sich übertragen und anwenden kann, sondern immer berücksichtigen muss, für wen ein Text geschrieben wurde und in welchem Kontext er steht. Trotzdem schreibt Paulus, dass alle Teile der Schrift nützlich für die Lehre, Überführung, Zurechtweisung und Unterweisung sind. Die Frage muss also anders lauten..." - Benjamin Lange arbeitet Fragen und Prinzipien heraus, die zu einer angemessenen Schriftauslegung führen.

Wer ist denn dieser?

Es war ein ganz normaler Tag, und es waren ganz normale Umstände. Die Männer wollten einfach auf die Seite des Sees zurück, an der ihr Heimatdorf lag. Zum Glück hatten sie ein Boot dabei, und den See kannten sie. Dann kam es anders als gedacht: Ein plötzlicher Sturm zog auf... - Wir kennen die Geschichte? Vielleicht. Aber kennen wir Jesus wirklich besser als die Jünger ihn damals kannten? Benjamin Lange skizziert zwei typische Fehleinschätzungen, die uns im Blick auf Jesus schnell passieren.

Online-Kurs „Gottes Wort weitergeben“

Du musst eine Gemeinde-Bibelstunde oder ein Bibelgespräch für deine Kleingruppe vorbereiten? Du würdest gerne jemandem einen guten Gedanken von Gott weitergeben? Oder du kennst da einen, der mal mit in der Bibel lesen würde - wenn du nur wüßtest wie? - Marco Vedder möchte dir mit diesem dreiteiligen Online-Kurs zeigen, wie du unaufgeregt und hilfreich Gottes Wort mit anderen teilen kannst.

Der Herr der Veränderungen

"Vierzig Jahre lang hatte sich das Volk Israel an Mose gewöhnt, einen begabten Leiter, Organisator und Schriftsteller, einen Mann, der gut mit Gott und seinen Mitmenschen kommunizieren konnte. Er war der richtige Mann für diesen Job. Und doch wusste der Herr, dass es Zeit für eine Veränderung war..." - Anhand des Führungswechsels von Mose zu Josua arbeitet Philip Nunn einige Prinzipien heraus, die bei Veränderungen wichtig sind.

Den Mitmenschen im Blick

In der Betrachtung der Geschichte ist auffällig, wie enorm segensreich sich das Wirken von Gläubigen auf die Gesellschaft ausgewirkt hat. Die Weltgeschichte ist voll von Beispielen dafür: die Entstehung der christlichen Hospize, die Armenfürsorge, die Sklavenbefreiung und vieles mehr. Weithin vergessen ist, dass die Gründung von Schulen und Universitäten durch Christen und durch die Kirche erfolgte. Heißt das, dass Gesellschaftsveränderung "der Christen erste Pflicht" ist? - Darüber hat sich Berthold Meier Gedanken gemacht.

Der Gott, der mich sieht …

Die Frau in der Wüste war dem Tod geweiht. Aber dann erlebte sie völlig überraschend ein Eingreifen Gottes. - Der biblische König Joschafat war militärisch hoffnungslos unterlegen. Aber er hüllte seine Angst in aktives Lob. Und auch er erlebte Gottes Eingreifen. - "Wenn wir durch Dunkelheiten hindurchmüssen, soll der Lobpreis Gottes vorangehen", sagt Rudolf Möckel dazu. "Gott hat immer einen Plan. Wir können nichts Besseres tun, als ihn zu loben und anzubeten, bis er selbst unsere Dunkelheit erhellt!"

EL ROI – „Du bist ein Gott, der mich sieht“

Menschen möchten gesehen und angesehen, nicht übersehen werden – besonders dann nicht, wenn sie in Not sind. Hagar, die ägyptische Magd Abrams und Sarais, ist eine solche Frau, deren Grundsehnsucht nach Beachtung von den Menschen, die für sie verantwortlich sind, ignoriert wird. Entwurzelte Sklavin, heimatlose Ausländerin, misshandelte Namenlose, unverheiratete Nebenfrau, schwangere Leihmutter - kein Wunder, dass sie davonläuft! Dann begegnet sie einem, der sie sieht, der sie hört, der mit ihr redet ... Martin von der Mühlen nimmt uns mit hinein in diese Begegnung.

Wohlstand – (k)ein Grund zur Freude?

Freude wirkt wie ein Motor und hat motivierende Wirkung auf uns und andere. Sie steckt an, darum sind wir gern mit Menschen zusammen, die fröhlich und zuversichtlich durchs Leben gehen. Sich freuen zu können gehört zum Wesen Gottes. Auch in uns Menschen hat der Schöpfer diese Eigenschaft hineingelegt. Doch seit dem Sündenfall sind Sorgen, Leid und Tod in die Welt gekommen. Aber weiterhin gilt: Gott beschenkt uns überreich ..." - Andreas Droese hat sich Gedanken darüber gemacht, was Wohlstand und Freude miteinander zu tun haben, und kommt zu vielleicht überraschenden Ergebnissen.

Wer ist Gott? Wie ist Gott?

Gott stellt sich mit sehr vielen Seiten im Alten Testament vor. Er stellt sich uns als der großartige Schöpfer vor. Er zeigt seine Allmacht und Weisheit. Er offenbart seine Fürsorge für die Schöpfung. Wir können in der Schrift erkennen, wie wichtig es Gott ist, seine vielen Namen und Charakterzüge bekannt zu machen! Sieghard Günther hat 92 Namen und Charakterzüge Gottes zusammengestellt, anhand derer man drei Monate lang jeden Tag einen anderen Namen oder Charakterzug Gottes bedenken und Ihn damit anbeten kann.

Mutig voran – vom Beispiel Josuas lernen

"Josua soll das Volk Gottes ins verheißene Land führen. Er soll sich nicht entmutigen lassen, sondern mutig vorwärtsgehen. Manchmal frage ich mich, wie ich an Josuas Stelle entschieden hätte. Es ist keine Frage, dass Gott alles kann und mit mir geht. Ich stimme dem voll zu, solange es für mich keine Konsequenzen hat. Doch das Vertrauen auf die Zusagen Gottes erlebt man nicht vornehmlich zu Hause auf dem Sofa. Wenn es konkret und persönlich wird, wenn ich meine Sicherheiten und Gewohnheiten aufgeben muss - wie handle ich dann?" - Daniel Dressler hat es gewagt, sich Josua zum Vorbild zu nehmen.

Auf Jesus schauen (1) – Motivation für den Marathon des Lebens

Bist du müde? Gelangweilt? Freudlos? Entmutigt? Gestresst? Geplagt von Zweifeln, Zynismus oder einem Gefühl der Sinnlosigkeit? Jesus sagte: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Überfluss haben!“ Wenn ich mir aber viele Christen um mich herum anschaue und meine eigene Erfahrung über die Jahre hinweg betrachte, wird klar, dass dieses „Leben im Überfluss“, das die tägliche Erfahrung jedes Gläubigen sein sollte, nicht automatisch vom Himmel fällt. Doch wie kommen wir dahin, es zu erleben? - Darüber hat sich Philipp Nunn Gedanken gemacht.

Zehn gute Gründe, zur Gemeinde zu gehen

"Es ist sehr populär geworden zu sagen: ,Wir gehen nicht zur Gemeinde, wir sind die Gemeinde.' Der letzten Hälfte des Satzes stimme ich voll und ganz zu. Die Gemeinde – das sind Menschen. Wir sind Gemeinde. Aber ich bin mit der ersten Hälfte des Spruches genauso wenig einverstanden wie ich der zweiten Hälfte zustimme. Gemeinde ist auch etwas, zu dem ich gehe. Das Hingehen ist genauso wichtig wie das Sein." Das eine macht das andere sogar noch besser, meint Karl Vaters. Mindestens zehn gute Gründe sprechen dafür...

Die Lücken schließen

"Wenn wir nicht Sklaven unseres Ichs, sondern Herren über uns selbst sind, sind wir wirklich frei – frei, ein Leben zu führen, das anderen zum Segen ist und Gott verherrlicht." Erica Fitzgerald sagt: "Als ich Alexis' Beitrag über Selbstbeherrschung las, fing ich an, über die Bereiche meines Lebens nachzudenken, die mir Gelegenheit geben, Disziplin zu üben. Davon gibt es viele! Natürlich kommen mir geistliche Übungsgebiete in den Sinn, aber auch viele alltägliche, praktische Dinge...". - In diesem Artikel untersucht Erica einige Alltagsbereiche, in denen wir herausgefordert sind, die "Lücken in der Mauer" zu schließen.

Offene Mauern?

Die Sprüche lehren uns: „Eine aufgebrochene Stadt ohne Mauer, so ist ein Mann ohne Selbstbeherrschung“. Selbstbeherrschung ist die Schutzmauer im Leben eines Gläubigen, die ihn oder sie vor einem zerstörten, schutzlosen Leben bewahrt und die Kraft des Evangeliums in seinem Leben zu Ehren bringt. Alexis Smelker hat sich Gedanken darüber gemacht, wie die offenen Mauern in unserem Leben in der Kraft des Heiligen Geistes geschlossen werden können.