Otto Willenbrecht

Jg. 1935, verheiratet, 5 Kinder, wohnhaft in Kiel. Mitverantwortung in der Gemeinde.

Artikel von Otto Willenbrecht:
Gottes Wohlgefallen am Sohn seiner Liebe Erstaunlich, dass der ewige, allmächtige Gott, dem alles gehört, noch an manchem außerhalb seiner selbst Wohlgefallen hat! Z. B. an seinem Volk Israel, an jedem, der Treue übt, am Gebet der Aufrichtigen und an Opfern der Freigebigkeit und Hilfsbereitschaft. Doch Gottes größtes Wohlgefallen ruht auf seinem Sohn, unserem Herrn Jesus Christus. Er ist der „Sohn seiner Liebe“, durch ihn und für ihn ist alles geschaffen, Himmel und Erde und die unsichtbare Welt, er ist vor allem und alles besteht durch ihn.
Wie Ältere gerne von Jüngeren behandelt werden möchten Zur Gemeinde gehören Alte und Junge, Männer und Frauen, Deutsche, Rumänen, Afghanen, Topverdiener und Arbeitslose, Klassikfreunde und HardrockFans. Die Liste könnte um viele Gruppen erweitert werden. Zusammen gehören wir durch Christus. Und trotzdem bleiben wir alle unterschiedlich. Wie gehen wir mit den Unterschieden um? „Begegnet allen Menschen mit Achtung, liebt eure Glaubensgeschwister“, heißt es in 1. Petrus 2,17. Dieser Beitrag will helfen, die anderen besser zu verstehen und damit auch besser achten zu können.
Maria unterm Kreuz Es zählt schon zu dem Schlimmsten, was einer Mutter begegnen kann, wenn eines ihrer Kinder vor ihr stirbt. Dieses Mutterleid wurde bei Maria im Übermaß dadurch gesteigert, dass ihr Sohn unschuldig angeklagt und verurteilt wurde, zu der grausamsten Todesstrafe, die in jener Zeit an Juden vollstreckt wurde. Doch die biblischen Berichte drücken nicht auf die Tränendrüsen. Denn es geht bei diesem Geschehen um mehr als den Schmerz der am Kreuz Stehenden, so furchtbar dieser Schmerz auch war...
Buße -Last oder Lust? „Buße tut weh“, heißt es: Im Rechtswesen werden bei Verfehlungen Bußen auferlegt, von Bußgeldern bei Verstößen im Straßenverkehr hat jeder zumindest schon gehört. Und wer einen anderen schädigt oder beleidigt, bekommt oft zu hören: „Das wirst du mir büßen.“ Wer heute ohne einen frommen Hintergrund von „Buße“ liest, versteht darunter etwas völlig anderes als das, was die Bibel damit meint, nämlich einen völligen Sinneswandel vom Bösen zum Guten, eine völlige Abkehr von der Sünde und eine völlige Hinwendung zu Gott...
Alle Schätze der Weisheit Schon mit zwölf Jahren erregte er Aufsehen; die Schriftgelehrten im Tempel „gerieten außer sich über sein Verständnis und seine Antworten“. Als er in seiner Heimatstadt in der Synagoge lehrte, staunten seine Zuhörer: „Woher hat er diese Weisheit?" Er stellte grundlegende und zeitlose Regeln auf für das Verhalten der Menschen gegenüber Gott und untereinander. Ob er Tausende lehrte oder mit Einzelnen sprach, seine Worte hatten Inhalt und Gewicht wie bei keinem anderen. - Otto Willenbrecht zeigt auf, wie Jesu göttliche Weisheit auch uns prägen soll und kann.
Eure Milde soll allen Menschen bekannt werden Ein junger Glaubensbruder wartete an einer Haltestelle auf den Bus. Als dieser hielt, kamen noch einige Männer angelaufen und drängelten sich vor. Der Bruder ließ ihnen den Vortritt und stieg als Letzter ein. Ein anderer Fahrgast sagte zu ihm: "Mit solch einem Verhalten werden sie im Leben scheitern!" Selbstbehauptung und Durchsetzungsvermögen sind die hohen Tugenden dieser Zeit; Milde gilt höchstens beim Wein als erstrebenswert - beim Menschen wird sie mit Schwäche gleichgesetzt. Doch wie sieht Gott das?