Sabine Müller

lebt mit ihrer Familie in Krefeld und gehört dort zur Brüdergemeinde

Artikel von Sabine Müller:
Eine Dienerin des Herrn (Maria – ein Vorbild für uns heute) Die Bibel berichtet wenig über Maria. Ihre schlichte Antwort auf die außergewöhnliche Aufgabe, die Gott für sie hat, ist: „Ich bin die Dienerin des Herrn. Was du gesagt hast, soll mir geschehen“. Maria zeigt absolutes Gottvertrauen, bedingungslose Bereitschaft zum Dienen und Hingabe, die auf eine tiefe und intensiv gelebte Beziehung zu Gott und seinem Wort schließen lässt. Mich beeindruckt die Reaktion Marias auf die Frage durch den Engel, und ich frage mich: Was prägte Marias Glauben? Und: Wie kann ich zu dieser Haltung der Demut und Hingabe kommen?
Zwischen Gefallsucht und Streitsucht – ein Balanceakt Beim Elternsprechtag höre ich vom Klassenlehrer meiner Tochter: "Sie muss aufpassen, dass sie sich nicht zur Außenseiterin platziert. Sie verpetzt ihre Klassenkameraden und teilweise korrigiert sie die Kollegen. Das kann sie nicht machen!" Ich bin erschrocken - von meiner Tochter weiß ich, dass sie auf Situationen aufmerksam macht, die sie als ungerecht empfindet. Ihr Lehrer empfindet das als Petzen und Korrigieren. In mehreren Folgegesprächen versuchen wir herauszufinden, wie sie es den Beteiligten recht machen und gleichzeitig recht behalten kann, ohne darauf zu beharren... Kennen wir diese Gratwanderung nicht auch gut? Die Spannung zwischen Toleranz auf der einen und Wahrheit und Gerechtigkeit auf der anderen Seite ist hochaktuell.
Zeit ist ein Geschenk Gottes (Wie wir unsere Zeit sinnvoll einteilen können) Als Mutter von vier Kindern stand und stehe ich immer wieder vor der Herausforderung, sinnvoll und verantwortungsbewusst mit der mir von Gott gegebenen Zeit umzugehen. Das gilt sowohl für mich persönlich als auch für mich als Ehefrau und Mutter von heranwachsenden Kindern. Denen möchte ich eine Hilfe sein, ihre Zeit nicht zu vertrödeln, sondern sie zielorientiert und gewinnbringend zu gestalten. Mittlerweile habe ich begriffen, dass das ein Lernprozess ist, der ein Leben lang dauert... Deshalb ist es nötig, sich immer wieder mit dem Thema "Zeitmanagement" auseinanderzusetzen.