Lothar Jung

Jahrgang 1958, vier erwachsene Kinder, Mitältester in der Gemeinde Dillenburg-Manderbach. Überörtliche Vortrags- und Seminararbeit. Im Vorstand der Stiftung der Brüdergemeinden und der Christliche Jugendpflege e.V. tätig.

Artikel von Lothar Jung:
Hilfe für Menschen und Gemeinden in Hochwasser-Gebieten Es ist erschreckend die Bilder von dem Hochwasser in Gegenden von NRW und Rheinland-Pfalz zu sehen. Unglaublich, in was für eine Not Menschen in kürzester Zeit gekommen sind. Wir wollen Anteil nehmen und helfen. Wir beten, dass Gott ganz praktisch eingreift und betroffenen Menschen Hilfe zu Teil werden lässt. Wir beten, dass der Herr Jesus Christus Menschen in diesem Elend begegnet und sie Rettung und Halt bei ihm finden. Viele haben uns gefragt, ob die Möglichkeit besteht finanziell zu helfen. Gerne kann mit Verwendungszweck „Katastrophenfond“ an die Stiftung der Brüdergemeinden gespendet werden. Wir haben erste Kontakte zu Gemeinden und Geschwistern, die persönlich geschädigt wurden. Wer Hinweise hat, wo konkret Schäden entstanden sind und Hilfe nötig ist, kann uns diese Informationen gerne zur Verfügung stellen.
GEMEINSAM gesund wachsen – der Kongress „Super, danke!“ - „Gute, kräftige Botschaft, danke Harald, danke HERR!“ - „Besten Dank für diesen inspirierenden Kongress!“ - Die Rückmeldungen im YouTube-Chat fassten auch die Gefühlslage beim veranstaltenden Team gut zusammen: große Dankbarkeit unserem Gott gegenüber für einen gelungenen Start dieses neuen Kongress-Formats. Da eine Präsenzveranstaltung nicht möglich war, wurde der Kongress ins Internet verlagert. Zahlreiche Seminare standen zur Auswahl, und Harald Nikesch aus Landau hielt inspirierende und motivierende Vorträge über Kennzeichen gesunder Gemeinden und den gemeinsamen Einsatz für das Evangelium. Ein Rückblick, Überblick und Ausblick...
Exit-Strategien für Gemeinden – wie können wir uns wieder treffen? Nach vielen Wochen, in denen wir uns als Gemeinden überhaupt nicht treffen konnten, sind Gottesdienste nun wieder erlaubt, wenn auch mit (teils beträchtlichen) Einschränkungen. Der „neue Freiraum“ ist noch lange nicht der alte Freiraum, den wir kannten. Was geht, und wie, und was noch nicht? - Ein Artikel mit Hinweisen auf Material zur Erstellung eines Schutzkonzeptes für Gemeindeveranstaltungen und ein Webinar zum gemeinsamen Weiterdenken für Leiter.
Staffelübergabe – die nächste Generation gewinnen (Teil 2) Nach einem kurzen Überblick über die vier Stadien der Mitarbeiterschulung im Markus-Evangelium erklärt Lothar Jung sieben Erkenntnisse, die sie in ihrer Gemeinde in Dillenburg-Manderbach im Lauf ihrer Geschichte gewonnen haben: eine gute Jugendgruppe, geistliche Leiter mit Herz für die junge Generation, gelebte Mehrgenerationen-Gemeinde, Vorwärts-Orientierung, langfristige Investitionen, ältere und jüngere Männer in der Leitung und den
Sechs Gründe, warum junge Leute unsere Gemeinden verlassen FSJ/Bufdi. Ausbildung. Studium. Arbeitsplatz. Heirat. Mit dieser Art von Abgängen hat jede Gemeinde zu tun. Da kann keiner was dafür. Vielleicht doch? Für manche jungen Leute sind diese Anlässe eine willkommene Gelegenheit, lautlos zu verschwinden. Es hat sie schon lange nichts mehr in ihrer Gemeinde gehalten. Jetzt haben sie einen Grund gefunden zu gehen. Am neuen Wohnort schließen sie sich wahrscheinlich eher einem anderen Gemeindetyp an. Sieht man es negativ, dann könnte man sagen: Aus Frust wenden sie sich vom alten Gemeindetyp ab. Sieht man es positiv, könnte man sagen: Sie wollen einfach mal ihren Horizont erweitern...