Svenja Tröps (Achenbach):

Streams in the desert

Ein Buch, das mich und meinen Mann in einer schwierigen Lebensphase fast täglich ermutigt hat, ist ein sehr, sehr altes Andachtsbuch von einer Mrs. Charles E. Cowman: Streams in the Desert. Im Amerikanischen ein wahrer Klassiker unter den Andachtsbüchern und mit Abstand mein Lieblingsandachtsbuch.

Mrs. Charles E. Cowman und ihr Mann dienten als Missionare in Japan, bis die Krankheit des Ehemanns das Paar 1918 zurück in die USA zwang. Dort pflegte Mrs. Cowman ihren Mann, der zuweilen unter starken Schmerzen litt, sechs Jahre lang. Sie schrieb ihre Gedanken und Erfahrungen mit Gott auf und zitiert viele andere bekannte christliche Autoren. Später wurde diese Zusammenstellung als Andachtsbuch veröffentlicht – jedoch ohne dass jemand ahnte, dass dieses Buch in viele Sprachen übersetzt, unzähligen Christen zur Ermutigung und noch fast 100 Jahre später im Umlauf sein würde. Jemand nannte es einmal ein Goldgrube von geistlichen Erkenntnissen vieler Glaubenshelden.

Im Deutschen gibt es von der gleichen Autorin zwar auch ein Andachtsbuch, es ist aber nicht das gleiche. Wer also des Englischen mächtig ist, sollte lieber das Original lesen. Man kann es sich kostenlos im Internet herunterladen, auch als App fürs Smartphone.