Seelsorge

Single-Wochenende (für Frauen)

Singlesein zu Gottes Ehre! Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass jede Frau als Single beginnt? Wir wollen uns darüber austauschen, welchen Segen und welche Chancen uns Gott, der uns dabei immer zur Seite steht, damit gibt. Wir laden dich herzlich zu einem ermunternden und erbaulichen Wochenende ein.

(R)Auszeit in Rehe

(R)Auszeit, die Auszeit in der Natur: Dem Stress des Alltags entfliehen, raus in die Natur, die Seele baumeln lassen, angeleitete Spaziergänge und Wanderungen genießen, zur Ruhe kommen.

Seelsorgeseminar: Konflikte

Herzenssache – Umgang mit Konflikten: Beziehungen sind herausfordernd. Ob in der Ehe, Familie oder in der Gemeinde: Stets leben Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und Charakter zusammen und sollen lernen, miteinander auszukommen. Manchmal knistert es und Reibereien bleiben nicht aus. Dabei kann es vorkommen, dass sich ein handfester Konflikt entwickelt. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir Konflikte aushalten und zu Gottes Ehre lösen können. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Thema Emotionen/Gefühle, da diese bei Konflikten eine große Rolle spielen. Neben den Vorträgen bleibt genügend Zeit für Freizeit.

Seelsorgeseminar: Vergebung

Vergebung – ein geniales Geschenk Gottes! Vergebung ist alternativlos. Gott sagt, dass wir einander so vergeben sollen wie er uns vergeben hat. Aber wie macht Gott das? Und wie können wir somit einander vergeben? Wir werden anhand von Matthäus 18 eine hilfreiche Darstellung von Vergebung als Prozess kennenlernen und uns dabei auch mit unserem Herzen und den verschiedenen Dimensionen von Sünde auseinandersetzen. Wer Jesus nachfolgen und ihm ähnlicher werden will, sollte eine Leidenschaft für Vergebung entwickeln. Wer mehr Einblick in die Herzensanliegen Gottes bekommen möchte, sollte sich mit Vergebung beschäftigen. Vergebung bringt Freiheit und Frieden.