Mitarbeit

„Wir sind Mitarbeiter an eurer Freude“, so verstand sich Paulus (2Kor 1,24). Eine ungewohnte Perspektive, erfrischend und motivierend. Nicht immer geht es uns so. Manchmal brauchen wir selber neue Freude, Ideen und jemanden mit Erfahrung, der mal eine Frage beantwortet. Hier findest du für jeden Bereich von Gemeindearbeit Geschwister als Ansprechpartner – als „Mitarbeiter an deiner Freude“ … 🙂

Bibel-Seminar in Besenfeld

Mittelpunkt des Bibel-Seminars ist das Wort Gottes. Wir beschäftigen uns mit dem Abschluss des biblischen Buches „1. Könige“ und setzen dann fort mit „2. Könige“. Eingeladen sind Brüder und Schwestern jeden Alters, die sich persönlich oder speziell für den Dienst in der Gemeinde zurüsten lassen möchten.

Rechts- und Steuerfragen für christliche Gemeinden

Viele Gemeinden, Missionswerke und andere christliche Einrichtungen sind in rechtlicher Hinsicht als gemeinnütziger Verein oder als Stiftung strukturiert. Für christliche Einrichtungen gilt daher der Rechtsrahmen des deutschen Zivil- und Steuerrechts. Das Seminar richtet sich an Christen, die im Vorstand christlicher Gemeinden und Einrichtungen Verantwortung tragen oder mit der Abwicklung der finanziellen Aufgaben befasst sind. Das Seminar wird zum einen über grundlegende Rechtsnormen des Vereinsrechts informieren. Zum anderen werden Neuregelungen des Steuerrechts für gemeinnützige Einrichtungen behandelt und aktuelle steuerliche Fragen aus der Praxis beantwortet. ORT: Christliche Gemeinde Manderbach, Fauleborn 10, 35685 Dillenburg DATUM: Samstag, 12. Juni 2021, 14.00 – 18.

Seminar für Keyboarder und Klavierspieler mit Andreas Reimann

Fitness-Wochenende für Klavierspieler! Wie verwandle ich Akkorde auf dem Notenblatt in eine gute Begleitung am Klavier oder Keyboard? Anhand von praxisnahen Beispielen auch aus dem Bereich des Worship wird Andreas Reimann mit uns unterschiedliche Facetten des modernen Piano Playing erarbeiten. Natürlich steht neben theoretischen Fragen vor allem die Praxis im Mittelpunkt. Zentrale Frage ist, wie man einen Song so begleiten und spielen kann, dass neben den musikalischen Fragen auch der Inhalt des Liedes unterstützt wird. Es sollen und werden darüber hinaus individuelle Fragen mit vielen Tipps und Tricks moderner Klavierbegleitung beantwortet. Für Anfänger mit soliden Grundkenntnissen und Fortgeschrittene.

Seelsorgeseminar: Konflikte

Herzenssache – Umgang mit Konflikten: Beziehungen sind herausfordernd. Ob in der Ehe, Familie oder in der Gemeinde: Stets leben Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und Charakter zusammen und sollen lernen, miteinander auszukommen. Manchmal knistert es und Reibereien bleiben nicht aus. Dabei kann es vorkommen, dass sich ein handfester Konflikt entwickelt. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir Konflikte aushalten und zu Gottes Ehre lösen können. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Thema Emotionen/Gefühle, da diese bei Konflikten eine große Rolle spielen. Neben den Vorträgen bleibt genügend Zeit für Freizeit.

Jesus im Fokus Schulung

Du lernst von erfahrenen Referenten, wie du eine kompetente Kinder-, Jungschar- oder Jugendarbeit gestaltest. Praktisch. Erprobt. Und mit Jesus im Fokus. Wenn du im nächsten Jahr noch ein weiteres Wochenende (Modul A) investierst und zusätzlich eine Erste Hilfe-Schulung machst, bekommst du die JuLeiCa. Dieser Ausweis legitimiert dich gegenüber den Erziehungsberechtigten und staatlichen Stellen. Zwichen den Seminareinheiten erlebst du Gemeinschaft mit den anderen Mitarbeitern aus deiner Gemeinde und lernst neue Mitarbeiter kennen, mit denen du dich austauschen kannst. Lobpreiszeiten und Impulse sind Oasen aus dem Alltag, in denen du Gott neu begegnen kannst.

Wochenend-Bibelschule in Zavelstein

Neues Testament: „Praxistipps für geistliche Führungskräfte“ mit Mitarbeitern des Bibel-Center Breckerfeld. Das gepflegte „Haus Felsengrund“ liegt in den Ausläufern des schönen Nordschwarzwalds im malerischen Luftkurort Zavelstein in sonniger Höhenlage um 600m und bietet umfassende Erholung für Geist, Seele und Leib.

Staffelübergabe

Wie kann die Staffelübergabe in der Gemeinde gelingen? Was geschieht, wenn die Generation der Verantwortlichen einer Gemeinde in die Jahre kommt? Wie können Verantwortung und Aufgaben von Ältesten und Mitarbeitern einer neutestamentlichen Gemeinde in jüngere Hände gelegt werden, ohne dass es zu Spannungen unter den Geschwistern kommt? Wie geht man zudem mit Veränderungen in Gemeinden um? Was sind die variablen und was die festen Eckpunkte? Wie müsste die nächste Generation geschult und vorbereitet werden (Staffel-Training), damit sie die Gemeinde des lebendigen Gottes sicher weiterführen kann? Was sagt die Bibel, Gottes Wort, über den Plan Gottes mit seiner Gemeinde und was

Jugend-Mitarbeiter-Tagung

Die Jugend-Mitarbeiter-Tagung – seit Jahren eine „Drehscheibe für Ideen“ in der süddeutschen Jugendarbeit. Hier trifft man motivierte Jugendmitarbeiter, lernt voneinander und kehrt inspiriert zurück. Thema: Lifebalance – Verantwortung für mein geistliches Wohl, die geistliche Entwicklung meiner Gruppe und Verantwortung im Beruf.

AKJS-UPGRADE Region Ost

Gemeinsames frohes Singen, kernige Andacht, wichtige Themen für deinen Dienst an Kids & Teens, praxisnahe Workshops zur Auswahl, reichhaltiger Bücher- und Materialtisch … alles das kennzeichnet die AKJS-UPGRADEs.

Evangelisation – Nachwuchstraining in Rehe

Die Aufgabe: Das Evangelium klar, verständlich und fundiert zu verkündigen! In diesem Seminar überdenken wir unser Verständnis zum Kern und Umfang des Evangeliums, betrachten die in der Bibel enthaltenen Verkündigungen, lernen die Vorbereitung evangelistischer Vorträge und Predigten. Die Referenten Markus Schulze und Stefan Gründel vom Missionswerk Werner Heukelbach sind nahezu täglich mit Fragen der Vermittlung und Verkündigung des Evangeliums befasst. Sie arbeiten dabei u.a. in der Zurüstung von Christen, die lernen möchten, wie das Evangelium klar, verständlich und fundierte zu vermitteln ist. Sie arbeiten mit ihren Kompetenzen in der evangelistischen Redaktions- und Vortragsarbeit sowie in gemeindebezogenen Seminaren und Webinaren.

AKJS-UPGRADE Region Bayern

Gemeinsames frohes Singen, kernige Andacht, wichtige Themen für deinen Dienst an Kids & Teens, praxisnahe Workshops zur Auswahl, reichhaltiger Bücher- und Materialtisch … alles das kennzeichnet die AKJS-UPGRADEs.

Deutsche Evangelisten-Konferenz in Rehe

An der Jahrestagung in der Woche nach dem 1. Advent nehmen mehr als 100 Männer und Frauen teil, die vollzeitlich oder auch nebenamtlich evangelistisch tätig sind. Eingeladen sind darüber hinaus auch Gäste, die an Evangelisationen interessiert sind und sie unterstützen. Diese Fachtagung dient dem Erfahrungsaustausch, der Gemeinschaft und Seelsorge, der gemeinsamen Planung und nicht zuletzt der biblischen und theologischen Zurüstung. Aktuelle Informationen unter www.deutsche-evangelistenkonferenz.

Seminar: Christ und Beruf

Glaube am Montag!? Christsein ist nett – am Sonntagmorgen. Aber was ist am Montag am Arbeitsplatz, an der Drehbank, im Büro, beim Kunden, vor den Schülern oder in der Besprechung mit dem Chef oder den Kollegen? Wie verhalte ich mich als Christ? Was ist wichtig – was eher nebensächlich? Wie sehr soll ich mich überhaupt engagieren in meinem Beruf? „Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes“ – da ist doch mein Beruf völlig nebensächlich. Nur leider sieht mein Chef das gar nicht so. Und meine Kollegen und Kunden auch nicht….