Ehe & Familie

Ehestarterseminar in Bischofsheim/ Rhön

In die Ehe startet man häufig ohne hilfreiche Tipps. Es wird schon alles gut gehen. Schließlich liebt man sich doch! Aber es ist so wichtig, sich auf eine Ehe vorzubereiten – sonst stürzt man schnell aus der „Wolke Sieben“. Wie lebt man eine verbindliche Beziehung? Wie kann man Konflikte lösen, oder gar nicht erst entstehen lassen? Und wie ist das mit Sex? Das klappt sowieso, oder? Wie kann man Ehe mit Gott leben? Wie trifft man gemeinsame Entscheidungen, wie regelt man die finanziellen Dinge, welche Rolle spielen Eltern/Schwiegereltern usw.

Seelsorgeseminar: Konflikte

Herzenssache – Umgang mit Konflikten: Beziehungen sind herausfordernd. Ob in der Ehe, Familie oder in der Gemeinde: Stets leben Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und Charakter zusammen und sollen lernen, miteinander auszukommen. Manchmal knistert es und Reibereien bleiben nicht aus. Dabei kann es vorkommen, dass sich ein handfester Konflikt entwickelt. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir Konflikte aushalten und zu Gottes Ehre lösen können. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Thema Emotionen/Gefühle, da diese bei Konflikten eine große Rolle spielen. Neben den Vorträgen bleibt genügend Zeit für Freizeit.

Eheseminar II in Rehe

Gemeinsam unterwegs Als Ehepaar sind wir in unserem Leben gemeinsam unterwegs. Und das ist ein ganz besonderes Geschenk. – Aber was ist, wenn wir uns unterwegs nichts mehr zu sagen haben? Wenn wir immer häufiger den Eindruck haben, eher nebeneinander her zu leben? An diesem Wochenende wollen wir uns wieder neu Gedanken machen – über unsere Ziele, unsere Gewohnheiten und unser Miteinander.

Seminar: Kindererziehung

Kinder sind ein Geschenk Gottes – wir sind dankbar, begeistert, stolz und wissen vor Glück kaum wohin, wenn wir ein Neugeborenes im Arm halten. Und dann kommen die ersten Zweifel, die ersten Fragen. Wie mach’ ich das nur? Was ist richtig? Was ist falsch? Oder gibt es überhaupt ein Richtig und ein Falsch? Bange machen gilt nicht. Kindererziehung ist eine wunderbare Aufgabe. Eine Investition in die nächste Generation. Der gewaltigste Job im Leben. Anhand der Bibel erarbeiten wir uns ein gutes Fundament. Vom Neugeborenen bis zum Studenten.

Ehe-Vorbereitung 2 in Rehe

Folgende Themen wollen wir gemeinsam erarbeiten: • nach dem Bild Gott es: Wie Gott sich die Ehe gedacht hat • Erkenntnis und Einsicht: Wer und wie bist du / bin ich? • die Kommunikation: Verstehst du was ich sage? • der Rucksack: Was wir in unsere Ehe mitbringen • das Spannungsfeld: Arbeit – Ehe/Familie – Gemeinde/ Glauben • das besondere Geschenk zur Hochzeit: Gemeinsame Sexualität genießen