Wünsche oder Ziele?

„Ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise einige errette.“ (1. Kor. 9,23)

Paulus war ein Mann von starken Zielen, die er mit äußerster Leidenschaft verfolgte. Eines seiner Ziele war, dass er Menschen erretten wollte. Möglichst viele. Dafür hat er alles eingesetzt. Und konkrete Maßnahmen ergriffen, die ihn diesem Ziel näher brachten.

Die Verantwortlichen einer Gemeinde wurden gefragt: „Was wollt ihr denn erreichen?“Die Antwort war: „Wir wollen gar nichts erreichen. Wir sind einfach eine Gemeinde.“ Dann werden sie auch nichts erreichen!

Eine Gemeinde braucht klare Ziele, an denen sie messen kann, welche Aktivitäten sie verstärken und welche sie reduzieren will. Und wo sie im Glauben etwas wagen will. Diese Ziele müssen von den Verantwortlichen gesetzt, verinnerlicht, kommuniziert und immer wieder überprüft werden. Letztlich sind es die Ziele, die der Herr mit ihnen hat.

Wünsche allein genügen nicht. Ich habe seit Jahren den Wunsch, abzunehmen. Und ich tu auch was dafür! Aber ein Ziel ist es nicht. Sonst würde ich mein Ziel ja längst quantitativ in Kilos festgelegt, dann Maßnahmen (wie eine Diät) ergriffen und mit Hilfe einer Waage kontrolliert haben. Weil mir das zu verbindlich und zu unbequem war, habe ich bisher nicht abgenommen. Leider!