Was prägt die Atmosphäre in unserer Gemeinde?

„Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“ (Johannes 13,35)

Unser Herr Jesus Christus redet hier von der Liebe, die durch den Heiligen Geist in unsere Herzen ausgegossen worden ist (Römer 5,5). Diese Liebe ist in uns, wenn wir Kinder Gottes sind. Durch den Glauben nehmen wir in Anspruch, dass Gott sie uns geschenkt hat. Und seine übernatürliche Liebe wirkt durch uns. Je mehr wir aus dem Glauben leben, desto mehr sind wir in der Lage, Menschen wirklich zu lieben.

Dann verbreitet sich in unserer Gemeinschaft eine ungekünstelte Atmosphäre von Liebe, in der sich jeder wohl fühlt. Auch zu Menschen, die zunächst gar nicht „auf unserer Wellenlänge liegen“, gelingt es uns, echte Beziehungen aufzubauen. Auch wenn man nicht alle Meinungen teilt, fühlt man sich trotzdem aufgenommen. Man freut sich, dass man dazugehört.

Der heutige Mensch ist auf der Suche nach Gemeinschaft. Wo er merkt, dass jemand ehrlich und echt mit ihm umgeht, sich mit seinen Fragen und Bedürfnissen beschäftigt, ihn anspricht und ihm ernsthaft zuhört, da lässt er sich nieder. Durch diese Liebe gewinnt man Menschen.

Wenn dagegen die Atmosphäre einer Gemeinde von Gesetzlichkeit und Enge, von Machtanspruch und Rechthaberei, von Druck und Zwang bestimmt wird, springt kein Funke über. Solche Gemeinden zeigen nichts vom Wesen Gottes, auch wenn noch so viel biblisch Wahres geredet wird. Sie werden oft selbst von Christen verlassen.