Was ist schon normal? – Jungschar in Corona-Zeiten

So sieht unsere Jungschar über Zoom gerade aus: „Ich mache euch mal alle auf stumm“ – Challenges für die nächste Woche – Bildschirm teilen – „Ich kann nichts hören!“… und das ist irgendwie normal geworden.

Was ist sonst normal in der Jungschar? Eigentlich ganz klar, oder? Action!

Ostern stand vor der Tür, da lag es auf der Hand: Wir verbinden Action mit Ostern!

Daraus ist eine Schnitzeljagd entstanden. 13 Stationen führen die Kids spielerisch durch die Kapitel von Johannes 12 bis 21. Die Idee dahinter: Die Kinder sollen so die letzte Woche Jesu miterleben und Jesus begleiten:

1. Station: Einzug in Jerusalem. Die erste Aufgabe war noch recht einfach. Alle Schnitzeljagdkinder haben einen Palmzweig mit Kreide auf die Straße gemalt.

Ein Foto zeigt Joana, die sich bei der 2. Station die Füße wäscht. Jesus hat seinen Jüngern in seiner letzten Woche die Füße gewaschen. Unglaublich, wie groß seine Liebe zu den Menschen ist!

Station 3: In Johannes 13 lesen wir von dem Verräter. Die Kids haben überlegt, wo sie anderen Unrecht getan haben und haben, so wie Lia, „Entschuldigungskarten“ geschrieben.

Das Herz-Symbol der 4. Station erinnert an das wichtigste Gebot, das Jesus uns gegeben hat – auch nachzulesen in Johannes 13.

Die 5. Station zeigt ein Haus. Was könnten die Kids wohl dabei gezeichnet haben? Na  klar, das Haus vom Nikolaus. Wie oft schaffst du es, das Haus in einer Minute zu zeichnen?

Station 6 erinnert daran, dass Jesus sagt: „Ich bin der Weinstock!“. „Ich fand die Station mit den Rosinen super. Die Schnitzeljagd hat Spaß gemacht. Es wäre super, wenn es nächstes Jahr zu Ostern auch eine geben würde!“, schreibt Alexa. Von ihr kam auch der Häuser-Rekord.

Jesus hat selbst in Johannes 14 gesagt, dass es gut ist, dass er geht, damit unser Helfer, der Heilige Geist, zu uns kommen kann. So hat Lia die Schnitzeljagd und besonders Station 7 erlebt: „Die Füße in das eiskalte Wasser zu stecken – das war besonders cool! Außerdem hat es mich besonders gefreut, einem wildfremden Mann die gute Nachricht von Gott weiterzugeben.“

Bevor wir dem Passionsgeschehen immer näher kommen, lesen wir, dass Jesus für uns betet. Unglaublich, dass sich Jesus dafür extra noch Zeit nimmt! Bei Station 8 haben die Kids deshalb ein Gebet aufgeschrieben und Gott „Danke“ gesagt.

Jetzt geht alles Schlag auf Schlag: Jesus wurde gefesselt. Für Station 9 sollten die Kids einen Knoten suchen und ihn auf Zeit lösen.

Jesus hat sein Kreuz getragen. Von den Schnitzeljägern wurden bei Station 10 Kreuze gebastelt, die sie mit auf die weitere Reise genommen haben. An der nächsten Station 11 wurden diese Kreuze abgestellt. Wie gut, dass die Geschichte und die Schnitzeljagd hier nicht zu Ende sind!

Für Station 12 war Tara auf der Suche nach etwas Gelbem. Und was hat sie gefunden? Auf  dem Zettel stand: „So wie du gerade schaust, hat auch Maria geschaut. Das Ü-Ei ist leer – das Grab war es auch!“

Die letzte Station gehört, streng genommen, nicht mehr zum Passionsweg. Aber sie zeigt uns, wie fürsorglich Jesus mit mir und dir ist. Wie viele Fische haben die Jünger gefangen?

 

Tipp 1: Der AKJS (Arbeitskreis Jungschar) hat einen bunten Strauß an Tipps und Angeboten für die Gestaltung von Gruppenangeboten/-stunden während der Corona-Zeit zusammengestellt. Bestimmt ist auch was für euch dabei: https://www.jungschar-echt-stark.de/material/downloadbereich/

Tipp 2: Auf der Internetseite vom Arbeitskreis „Zeit für Kids“ (www.zeit-fuer-kids.de) findet ihr unter „Downloads“ verschiedene Kinder-Entdeckerhefte zum kostenlosen Download und außerdem die Lektionen, aus der Reihe „Mit Kindern die Bibel entdecken“, die in den Wochen an der Reihe sind. Zusammen ergibt dies ein super Paket, um zum Beispiel zu Hause als Familie die biblischen Geschichten zu lesen und darüber ins Gespräch zu kommen. Hier gibt es auch ein Video mit den beiden Handpuppen Susi und Timm zu dem Thema „Teilen“. Auf www.zeit-fuer-kids.de unter „Kreatives“ findet ihr außerdem Spiel- und Bastelideen, die fortlaufend erweitert werden.

Schaut doch mal rein!

Kommentare sind geschlossen.