01 – Was ist biblische Ältestenschaft? – Einführung

Zum Überblick der Serie

In dieser Einführung erläutert Alexander Strauch sein Grundverständnis dessen, was er in den folgenden neun Vorträgen näher anhand der Schrift darlegen wird.

 
Skript: Biblische Ältestenschaft – Einführung.pdf

Audio

 

Gliederung

1. Was ist biblische Ältestenschaft?

A) Biblische Ältestenschaft ist schriftgemäße Leiterschaft

B) Biblische Ältestenschaft ist hirtendienstliche Leiterschaft

  • Lehren
  • Schützen
  • Führen
  • Verwalten
  • Heilen

C) Biblische Ältestenschaft ist biblisch qualifizierte Leiterschaft

D) Biblische Ältestenschaft ist vom Geist eingesetzte Leiterschaft

E) Biblische Ältestenschaft ist eine hirtendienstliche Aufsicht über die Gemeinde durch mehrere qualifizierte Älteste

2. Warum ist biblische Ältestenschaft wichtig?

A) Gottes Wort lehrt hirtendienstliche Ältestenschaft

B) Biblische Ältestenschaft fördert das wahre Wesen der Gemeinde

C) Biblische Ältestenschaft bietet echte Rechenschaft

D) Biblische Ältestenschaft sorgt für echte Beziehungen unter Gleichgestellten

E) Biblische Ältestenschaft sorgt für eine ausgewogene Betreuung der Gemeinde

 

Weiterdenken + Anwenden

  1. Welchen ersten Eindruck habt ihr von der Lehre, die Alexander Strauch hier darlegt?
  2. Welche Gedanken waren euch auch bisher bereits sehr wichtig in eurem Leitungsverständnis?
  3. Welche Punkte wollt ihr beim Weiterhören besonders gut unter die Lupe nehmen, weil sie euch entweder fraglich oder aber besonders wichtig erscheinen?

Zum Überblick der Serie