Vorstehen und verwalten

Leitung spielt in der Gemeinde eine sehr wichtige Rolle. Jedes Mal, wenn zwei oder mehr Menschen zusammen sind, wird es jemand geben, der führt, und jemand, der folgt. Die Gemeinde ist keine Ausnahme. Wo zwei oder mehr in Seinem Namen versammelt sind, wird es Leiter und Nachfolger geben.

Leitung in der Gemeinde Gottes hat andere Grundlagen und Prioritäten als weltliche Leitung. Gottes Absicht ist, dass die örtliche Gemeinde durch eine Gruppe von Ältesten geleitet wird, die ihre Leitungsaufgabe als Hirtendienst verstehen und sich dabei am Vorbild des Oberhirten Jesus orientieren. Der Aspekt der Fürsorge für die Herde steht an erster Stelle. (Siehe dazu die Vortragsserie von Alexander Strauch: „Hirten dringend gesucht“.)

Dennoch beinhaltet die Leitung einer Gemeinde auch eine Fülle von Verwaltungsaufgaben. Es gilt, Treffen vorzubereiten, Aufgaben zu erledigen oder zu delegieren, es gilt, Termine zu koordinieren, Emails zu schreiben und Formulare auszufüllen. Es gilt, den Überblick über eine Menge an „Kleinkram“ zu behalten. Für manche Leiter ist das ein Alptraum, anderen fällt es leicht – sie haben die „Gabe der Leitung“ (oder: „Verwaltung“). Nicht jeder Älteste muss diese Gabe haben, und nicht jeder, der sie hat, muss Ältester sein. Wie das Vorstehen und Verwalten in einer guten, biblischen Weise zusammenspielen können, erläutert Chuck Gianotti in diesen vier kurzen Vorträgen.

Die komplette Serie mit Zusatzmaterial findet sich hier.

Das erste Video: