Von der Tragkraft eines Leiters

„Hört doch, ihr Widerspenstigen! Werden wir für euch Wasser aus diesem Felsen hervorbringen?“ (4. Mose 20,10)

Kürzlich wurde ich gefragt, welche Eigenschaft für einen geistlichen Leiter am wichtigsten ist. Ich habe geantwortet, dass er die geistliche Kraft besitzen muss, die anderen zu tragen. Er muss immer die entscheidende Portion mehr Tragkraft besitzen. Aus seinem geistlichen Auftrag, seiner Gemeinschaft mit dem Herrn und aus seiner Vision gewinnt er diese Kraft.

Ein begabter Leiter hat ja oft die Chancen und Gefahren einer Situation viel schneller durchschaut als die anderen. Dabei muss er Gleichgültigkeit und Widerstand, Besserwisserei und Machtstreben, Resignation und Ungerechtigkeit, die sich ihm entgegenstellen, immer neu überwinden. Manchmal können wir darüber müde oder aggressiv werden.

Mose zählt zu den ganz großen Leitern der Bibel. In der Wüste Zin aber kommt er an die Grenzen seiner Tragkraft. Deshalb scheitert er dort. Immer wieder dieses Murren des Volkes und immer mit den gleichen dummen Argumenten des Unglaubens! Ihre „Widerspenstigkeit“ hat ihn so gereizt, dass er den Blick auf seinen Herrn verliert, dessen Herrlichkeit ihm doch gerade erschienen war. Er vertraut ihm nicht und stellt ihn nicht in den Mittelpunkt. In seinem Zorn schlägt er den Felsen zweimal, obwohl er doch nur mit ihm hatte reden sollen…

Kommentare sind geschlossen.