Verfolgte Christen besser unterstützen lernen

Wer aktuelle Informationen zur Situation verfolgter Christen sucht und keine persönlichen Beziehungen in solche Länder hat, landet früher oder später bei Open Doors. 65 Jahre nachdem der Gründer Anne van der Bijl („Bruder Andrew“) von Gott in die Unterstützung von Christen im Ostblock berufen wurde, ist diese Organisation nun in vielen Ländern der Welt vertreten. In der „freien Welt“ mobilisieren sie, um in „geschlossenen Ländern“ helfen zu können.

Auf ihrer Website finden sich der jährliche Weltverfolgungsindex, Videos, Newsletter, aktuelle Meldungen, Stellungnahmen und Hintergrundinformationen. Es gibt verschiedene Wege, selber aktiv zu werden und zu helfen, z.B. durch „Shockwave“, einen Jugend-Gebetsabend – dieses Jahr für die Christen in Indonesien – oder den jährlichen Weltweiten Gebetstag für verfolgte Christen (dieses Jahr am 8.11.2020).

Das neueste Angebot sind die Tagesseminare, die sie für Multiplikatoren (also Gemeindeleiter und verantwortliche Gemeindemitarbeiter, sowie Lehrer und Studenten theologischer Ausbildungsstätten) in ihrer Zentrale in Kelkheim anbieten. Die Teilnehmer

• bekommen tiefe Einblicke in die weltweite Christenverfolgung
  • entdecken die geistliche Dimension von Verfolgung
  • erfahren, was sie von verfolgten Christen lernen können
  • finden heraus, wie sie verfolgte Christen stärken können
  • und anderes mehr.

Ein besonderes Highlight des Seminars ist die Reise durch den Untergrundbereich. Durch die besondere multimediale Gestaltung bekommen die Teilnehmer ein Gespür dafür, was es bedeutet, als Christ in Verfolgung zu leben – und trotzdem Jesus zu bekennen.

Weitere Infos hier