Steuer-Webinar Herbst 2020

Online‐Steuerseminar für christliche Gemeinden und andere christliche Organisationen

In den letzten Monaten wurde wiederholt gefragt, ob das diesjährige Steuerseminar der Stiftung der Brüdergemeinden angesichts der Coronakrise auch ONLINE durchgeführt werden könnte. Da der übliche 4‐stündige Rahmen online recht anstrengend ist, wird das Seminar in Form von zwei zusammengehörenden, je 2‐stündigen Online‐Abendveranstaltungen durchgeführt, nämlich am Freitag, 30.10.2020 und am Freitag 06.11.2020, jeweils von 19.30 – 21.30 Uhr.

Die geplanten Themen sind:

1. Neues im Recht der steuerbegünstigten Vereine und Stiftungen (Neuerungen in der Gesetzgebung, Erlassen der Finanzverwaltung und der Rechtsprechung der Finanzgerichte)
  2. Fragen rund um den Vorstand eines Vereins (Rechte und Pflichten, Haftungs‐ und andere Rechtsfragen der Vorstandstätigkeit)
  3. gemeinnützige Organisationen in der Corona‐Krise

An beiden Seminartagen wird auch die Möglichkeit bestehen, konkrete Fragen aus der eigenen Gemeinde bzw. Organisation zu stellen.

Die Seminargebühren betragen € 25,- (Bankverbindung siehe Download unten). Die beiden Seminarteile können nur zusammen gebucht werden; die Teilnehmerzahl ist auf 40 beschränkt. Anmeldungen sind bis zum 26.10.2020 möglich; der beschränkten Teilnehmerzahl wegen wird jedoch zu baldiger Anmeldung geraten.

Anmeldungen (nur) per Email an: p.jung@stdbg.de

Weitere Einzelheiten zum Seminar im Download: Steuerseminar 2020 online

Das Seminar ist vor allem für Teilnehmer vorgesehen, die nicht an den als Präsenzveranstaltung durchgeführten Steuerseminaren 2017 in Dillenburg‐Manderbach, 2019 in Auerbach‐Rebesgrün oder 2020 in Birkenfeld  teilgenommen haben – die Themen 1 und 2 beinhalten im Wesentlichen die Themen, die auf den genannten Seminaren behandelt wurden.