Öffentlichkeitsarbeit – „Seinen Namen weiter tragen“

„Denn dieser ist mir ein auserwähltes Gefäß meinen Namen zu tragen sowohl vor Nationen als Könige und Söhne Israels.“ (Apostelgeschichte 9,15)

Diese Perspektive eröffnet der erhöhte Herr seinem Diener Paulus, der sich gerade bekehrt hat. Er soll seinen Namen tragen – auch vor Könige. Das Zeugnis vor den Leuten „an der Spitze“ ist ihm offensichtlich besonders wichtig. Es ist eine besondere Auszeichnung der Berufung des Paulus.

Gute Öffentlichkeitsarbeit „trägt seinen Namen“ unter die Menschen, auch die Verantwortungsträger. Sie öffnet die Tür für Leute, die sonst nie einen Fuß hinter unsere Gemeindetüren setzen würden. Sie ändert ihren Blick für unsere Gemeinde: Schließlich möchte ja niemand zu einer Gemeinde gehören, der das Image der Sekte im Hinterhof oder auch auf der Hauptstraße anklebt.

Authentische Öffentlichkeitsarbeit kann Leute aufhorchen lassen. Sie geht dort hin, wo die Menschen sind. Mit den Mitteln, die sie verstehen. Mit einer Aufmachung, die ihren Appetit weckt. Mit Informationen, die sie erfassen können. Sie bereitet den Boden für eine noch gezieltere Saat vor. Und sie hat eine Reichweite, die alle erfasst. Auch Leute, die in unserer Stadt oder in unserem Ort gesellschaftliche Verantwortung tragen.

Von einem Verantwortlichen aus einem anderen Gemeindekreis hörte ich vor einiger Zeit: „Unsere Gemeinden haben einen neuen Wachstumsschub bekommen, weil wir ihnen beigebracht haben, gute Öffentlichkeitsarbeit zu leisten.“ Nachdenkenswert – oder?