Missionarische Jünger machen

Jüngermachen in Europa

IBCM Europe veranstaltet statt der eigentlich geplanten europaweiten Konferenz der Brüdergemeinden eine Serie von Webinaren. Das dritte beschäftigt sich mit einem Thema, das auch bei uns zu oft vernachlässigt wird: das Jüngermachen. Ein Praktiker aus Frankreich / Schottland wird ein Impulsreferat dazu halten, anschließend werden sechs Geschwister aus Rumänien, Italien, Portugal, Großbritanien und Deutschland gemeinsam auf Fragen aus dem Zoom-Publikum dazu eingehen. (Das englische Programm wird auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch übersetzt.)

Die Herausforderung

In seinen frühen Dreißigern begann Jesus von Nazareth eine Reise, die die Welt für immer verändern sollte. Was war der erste Schritt seines irdischen Dienstes, so wie er in den Evangelien beschrieben wird? Es war die Auswahl eines Teams von Nachfolgern. Es besteht kein Zweifel daran, dass der Sohn Gottes voll ausgerüstet war, um die Aufgabe allein zu bewältigen. Schließlich hatte Jesus die Legionen von Engeln seines Vaters zur Verfügung (Matthäus 26,53); er war nicht ohne Ressourcen. Dennoch wählte er einfache Männer und Frauen aus, um an dem unglaublichsten Rettungsplan der Geschichte mitzuarbeiten. Dieses Webinar wird versuchen, die Methodik Jesu beim Aufbau seines Teams (Jünger machen) und die Implikationen für unsere Gemeinden heute zu analysieren.

Jünger zu machen ist ein bekanntes Konzept, das im Laufe der christlichen Geschichte weltweit Tausende von Büchern und Artikeln inspiriert hat. Trotzdem: Praktizieren wir dieses Konzept in unserem täglichen Leben? In unseren Familien? In Gemeinden? In Bibelschulen? Bei der Arbeit? Fällt der Missionsbefehl in eine Unterkategorie unserer Gemeindeaktivitäten, oder bemühen wir uns, diesen Befehl im Zentrum dessen zu halten, was wir sind?

Referent

• Sébastien Brandt und seine Frau Jess haben mit 3 Kinder Sharleen, Emy und Julien. Sie kommen aus Frankreich und leben seit 2015 in Schottland.  Seb hat einen Abschluss in Informatik und einen Master in Theologie von LST. Er ist Tutor für geistliche Entwicklung am Tilsley College und auch einer der Dozenten dort.  Darüber hinaus predigt er auch in verschiedenen Gemeinden. Als Ehepaar haben Seb und Jess einen Dienst als Mentoren und Seelsorger. Sie sind Mitglieder der Kings Church Motherwell. Aufgrund der italienischen Wurzeln von Jess sprechen sie neben Französisch und Englisch auch Italienisch. Sie lieben es zu reisen, auf Missionsreisen zu gehen, von neuen Kulturen zu lernen und Zeit mit Freunden zu verbringen.

Ort und Zeit

• 28. Mai 2021 um 19:30 Uhr auf Zoom