Infos zum Text: Die Propheten Haggai, Sacharja und Maleachi

Diesen Vers sollte man kennen:

„Da redeten die miteinander, die den HERRN fürchteten, und der HERR merkte auf und hörte. Und ein Buch der Erinnerung wurde vor ihm geschrieben für die, die den HERRN fürchten und seinen Namen achten.“ (Maleachi 3,16)

Gemeinsamkeiten

Was die drei Männer verbindet, ist die Tatsache, dass sie alle drei nachexilische Propheten sind. Das heißt also, dass ihr Prophetenamt in die Zeit nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft Israels in Babylon fällt.

Die Verfasser

Haggai ist wahrscheinlich der Älteste der drei Männer. Es könnte sein, dass er als Kind sogar noch den alten, prächtigen Tempel kannte, der 586 v.Chr. zerstört wurde (Hag 2,3). Er datiert seine vier Botschaften auf das zweite Regierungsjahr des Königs Darius, das war das Jahr 520. Wenn er die Zerstörung des alten Tempels wirklich miterlebt hatte, dann war er zur Zeit seines prophetischen Dienstes deutlich über 70 Jahre alt. Allerdings war dieser nur von kurzer Dauer. Haggai ist das zweitkürzeste Buch des AT.

Sacharja wurde während der Gefangenschaft in Babylon geboren und kehrte mit 50 000 anderen Gefangenen in seine Heimat zurück. Dort wurde er als junger Mann (Sach 2,8) zum Propheten berufen. Sein Dienst zieht sich über mehrere Jahre hin. Sacharjas Vorfahren waren Priester, er ist also zugleich Priester und Prophet.

Maleachi ist mit etwas Abstand der letzte aller alttestamentlichen Propheten. Er tritt in Erscheinung, nachdem der Tempel gebaut und die Stadt wieder befestigt ist. Allerdings hat auch die Gleichgültigkeit Gott gegenüber wieder Einzug gehalten. Das könnte man als Hinweis verstehen, wo man Maleachi zeitlich einordnet. Anders als Haggai und Sacharja finden sich nämlich bei ihm keine Zeitangaben. Er kritisiert die gleichen Missstände wie Esra und Nehemia – das führt uns etwa in die Zeit um 450-430 v. Chr.

Die geschichtliche Situation

Ein paar Jahreszahlen zeigen am deutlichsten, in welcher Phase der Geschichte Israels sich diese drei Männer befinden (alle Zahlen v. Chr.):

  • 586: Der Tempel wird zerstört, viele Juden werden nach Babel weggeführt.
  • 539: Rückkehr von etwa 50 000 Juden aus der Gefangenschaft. Beginn des Tempelbaus, der bald wieder ruht.
  • 520: Gott ruft die Propheten Haggai und Sacharja, die den erlahmten Baueifer wieder beleben.
  • 515: Der Tempel wird eingeweiht.
  • 458/444: Esra und Nehemia kehren aus Babylon zurück und leiten gewisse Reformen ein. Maleachi unterstützt sie dabei. Möglich wäre auch, dass Maleachi wirkt, nachdem Nehemias Dienst beendet ist. Dann wäre er noch etwas später zu datieren.

Kommentare sind geschlossen.