Infos zum Text: Die Bücher Esra und Nehemia

Es gibt manche alte Quellen, die Esra und Nehemia als ein einziges Buch verstehen. Sie beschreiben ja auch beide den Prozess der Rückkehr der gläubigen Juden aus der Gefangenschaft in Babylon. Deshalb auch die gemeinsame Einleitung für beide Bücher.

Diesen Vers sollte man kennen:

„Da machten sich die Familienoberhäupter von Juda und Benjamin auf und die Priester und die Leviten, jeder, dessen Geist Gott erweckte, hinaufzuziehen, um das Haus des HERRN in Jerusalem zu bauen.“ (Esra 1,5)

Die Zeitgeschichte

Für das Verständnis des Buches ist eine gewisse Kenntnis des historischen Rahmens unverzichtbar: Die Juden waren von den Babyloniern in drei Wellen in die Gefangenschaft geführt worden: 605, 597 und 586 v. Chr. Diese Weltmacht war inzwischen besiegt, und die Meder und Perser waren die Herren der Region. Der Perserkönig Kyrus gestattete die Rückkehr der 70 Jahre vorher weggeführten Israeliten und ihrer Nachkommen. Das vollzog sich – wie die Gefangennahme – in drei Etappen. Diesen Prozess der Rückkehr behandeln die beiden Bücher Esra und Nehemia.

Anführer – Hauptaufgabe – Zeitraum – Bibeltext

1. Rückkehr unter Serubbabel (Tempelbau), 538–515 v. Chr., Esra 1–6
2. Rückkehr unter Esra (Reform), 458–456 v. Chr., Esra 7–10
3. Rückkehr unter Nehemia (Bau der Stadtmauer), 444–432 v. Chr., Nehemia 1–13