Infos zum Text: Die Briefe des Petrus

Diesen Vers sollte man kennen:

„Alle aber umkleidet euch mit Demut im Umgang miteinander! Denn: ‚Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade’.” (1. Petrus 5,5 )

Verfasser

Obwohl beide Briefe in der Einleitung den Namen des Apostels Petrus als Verfasser nennen, gab es in der Geschichte gelegentlich Zweifel, ob die Briefe wirklich von Petrus stammen. Beim ersten Brief war die Verfasserschaft des Petrus lange Zeit unbestritten. Erst in neuerer Zeit wurden die Zweifel laut und gründen sich auf das hervorragende Griechisch des Briefes. Das Argument: Ein einfacher Mann wie Petrus könne dazu nicht in der Lage gewesen sein. Beim zweiten Brief sind die Zweifel schon sehr alt. Der Brief fehlt bei einigen alten Kirchenvätern, die eine Liste der anerkannten neutestamentlichen Schriften zusammengestellt haben.

Es gibt aber genug innere Hinweise, die Petrus als Verfasser ausweisen. Als Beispiel seien nur genannt: In 1. Petrus 5,1 beschreibt sich der Verfasser als „Zeuge der Leiden Christi”, in 2. Petrus 1,16-18 findet sich ein Hinweis auf die Verklärung, an der lediglich Petrus, Johannes und Jakobus beteiligt waren. Fazit: Wir gehen davon aus, dass Petrus der Verfasser beider Briefe ist.

Entstehungsort und -zeit

In 1. Petrus 5,13 schreibt der Verfasser, dass sie ihren Brief aus der Stadt „Babylon” schicken. Einige wenige Ausleger nehmen an, dass wirklich die Stadt Babylon am Euphrat gemeint ist. Die Mehrzahl der Ausleger ist aber der Überzeugung, dass Babylon ein Deckname für Rom ist. Petrus hielt sich die letzten zehn Jahre seines Lebens in Rom auf.

Warum aber verwendet er einen Decknamen? Das mag mit dem Thema der Briefe zusammenhängen. Petrus schreibt davon, dass die Briefempfänger mit Nachteilen zu rechnen hätten. Es kann sein, dass es in der Stadt Rom schon Übergriffe gegen Christen gab. Petrus verfolgt vermutlich mit dem Decknamen die Absicht, seinen Aufenthaltsort geheim zu halten. Daraus wiederum kann man schließen, dass der erste Brief um das Jahr 64 geschrieben wurde. In diesem Jahr gab es die erste wirklich planmäßig betriebene Verfolgung der Christen in der Stadt. Da Petrus im Jahr 67 in Rom als Märtyrer starb, wird der zweite Brief im Jahr 66 oder 67 entstanden sein